Landesklasse: Pflichtsieg verspielt

Ohne ihre beiden Spitzenspieler Ramat Faqiry und Manfred Kühlmeyer musste die 2. Mannschaft (Landesklasse Ost) bei den Schachfreunden aus Obertshausen antreten, um wichtigen Punkte gegen den Abstieg bei einer Mannschaft zu erkämpfen, die am Saisonende nicht in der vorderen Tabellenhälfte erwartet wird. Auch Obertshausen musste zwei starke Spieler ersetzen, womit das Handicap ausgeglichen war.

Der Kampf ließ sich aus Bad Homburger Sicht schlecht an, den sowohl wurden Walter Heil von Gerhard Reitz sowie Otto Reimer von Michael Rüll frühzeitig überspielt, was das 0:2 bedeutete.

Trotzdem konnte man noch von einem Mannschaftssieg ausgehen, denn zu diesem Zeitpunkt standen Jonas Lenz und Paul Lenhart sehr gut, was sich bald darauf auch mit zwei vollen Punkten niederschlug.

Jonas Lenz: Ersatzmann, aber mit 3 Einsätzen und 2040er Performance einer der Pluspunkte der Mannschaft.

Am Spitzenbrett hatte sich Peter Dertscheny bereits einen Mehrbauern gegen Safihalla Rahimi erarbeitet, dahinter besaß Hellmuth Lebermann gegen Ralf Lotz Raumvorteil und Marco Rolf hatte den Routinier Wolfgang Justinger im Schwitzkasten. Auch Günter Horny hatte die Eröffnung überstanden und konnte auf ein Remis hoffen.

Es verging eine lange Zeit, bis sich die Situation aus Bad Homburger Sicht nicht mehr ganz so positiv darstellte, denn Peter Dertscheny verlor irgendwo eine Figur gegen drei Bauern, was aber keine ausreichende Kompensation bedeutete. Hellmuth Lebermann verdichtete dagegen seine Vorteile und führte die Partie zum logischen Ende, wonach bei einem Stand von 3:3 die laufenden Partien über die Vergabe der Mannschaftspunkte entscheiden mussten.

Marcos Gegner verteidigte sich geschickt und es wird wohl der Computer sagen, ob nicht doch mehr drin war als das Endspiel mit ungleichen Läufern, dass letztlich unentschieden endete. Um ein Unentschieden musste dann in der fünften Stunde Günter Horny kämpfen. Nach dem Damentausch hatte er sogar einen Bauern gewonnen, ohne ihn lange behalten zu können, was mit dem richtigen Zug allerdings möglich war. So ergab sich danach ein Endspiel mit ausgeglichenem Material, aber entfernten Freibauern beim Gegner, dass nach 5 Stunden Spielzeit nicht zu halten war.

Mit leeren Händen musste die Heimreise angetreten werden und es bleibt die Hoffnung, dass uns am 8. Dezember das Glück nicht versagt bleibt (G.H.).

SC Obertshausen SK Bad Homburg II 4,5 - 3,5
Safihalla Rahimi  1917  Peter Dertscheny  2000  1 - 0