2:6 gegen Tabellenführer der Bezirksliga

Im 5. Verbandkampf der Bezirksliga trafen die Kurstädter mit 5 gemeldeten Spielern und 3 Ersatzleuten auf den letztjährigen Absteiger aus der Bezirks-Oberliga und derzeitigen Tabellenführer, den SC Bergen-Enkheim 1.

Es war etwa eine ¾ Stunde gespielt, als Wolfgang Hettler beim Mannschaftsführer anfragte, ob er remis machen dürfe. Auf die Gegenfrage, ob es so früh schon zwingend sei, wurde zunächst weitergespielt bis es etwa 1 Stunde später dann doch eine Punkteteilung gab. Eine knappe Stunde später war dann nach einer Gesamtspielzeit von 2½ Stunden am 2.Brett die Luft raus und Rainer Berg gab seine Gegenwehr auf. Kurz später folgte Frank Hoffmann mit gleichem Resultat, sodass der Zwischenstand aus Sicht der Gastgeber 2½:½ lautete.

Dies verbesserte sich etwas als die Aktivitäten zugunsten von Theo Fischer eingestellt wurden. Zwischenstand jetzt nurmehr 2½:1½ für die Gastgeber. Dann folgten die anderen Bretter, an denen Günter Wulf entnervt aufgab, Heinz Dietz nach einer heißen Spielphase überspielt wurde und Thomas Roider seinem Gegner nicht mehr widerstehen konnte, sodass der Zwischenstand auf 5½:1½ für die Gastgeber angewachsen war. Nachdem sich Paul Lenhart nach einer schwierigen Spielphase am Spitzenbrett mit seinem Gegner schließlich doch noch remis trennte, stand der 2:6-Schlussstand fest.

Paul Lenhart glänzt derzeit mit einer Performance von über 2000 DWZ-Punkten am Spitzenbrett.

Als nächster Gegner wird den Schachklub die Mannschaft Oberursel 3 im Kurhaus beehren. Oberursel hat bisher nur gegen eben diese Bergen-Enkheimer verloren. Wenn die Truppe um Rainer Berg noch etwas reißen will, so sie am 02.02.2014 stärker aufgestellt sein. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SC Bergen-Enkheim SK Bad Homburg III 6,0 - 2,0