Hessenliga: 6stündiges Remis gegen Dotzheim

Zum Auftakt der Hessenliga-Saison trafen die beiden Oldies der Liga aufeinander.

Ja, es ist wahr: Länger als die SAbt TuS Dotzheim (7. Saison am Stück) und Bad Homburg (6. Saison) logieren derzeit keine Teams im stets hartumkämpften Hessischen Oberhaus.

Nicht nur ewig, sondern auch spannend und knapp sind die passenden Adjektive für diesen jährlichen Vergleich. Je ein Sieg und zuletzt 3 Mannschaftsremisen standen bisher auf der Ergebnisliste - und alle Kämpfe wurden bis aufs Letzte ausgereizt (siehe Berichte für 2009/10, 2010/11, 2011/12, 2012/13 und 2013/14).

Auch in diesem Jahr fuhr Bad Homburg (also jetzt 6 Auswärtsspiele am Stück - auswärts ist auch ein passendes Adjektiv!) fast in Bestbesetzung nach Wiesbaden. Dass das mit der Bestbesetzung noch geklappt hat, ist dem kurzfristigen Einspringen eines Spielers mit hohem persönlichen Einsatz zu verdanken - ein gutes Zeichen für die Mannschaftsmoral zum Saisonstart!

Auftakt in Dotzheim: Richard Kaiser, Walter Schmidt und Ralf Dunsbach (vlnr.)

Das Match begann mit zwei kurzzügigen Remisen von Spitzenbrett Ryhor Isserman und Richard Kaiser. Aber schon zu dem Zeitpunkt bewies Ralf Dunsbach nach einem Rundgang durch die Bretter Weitsicht und prognostizierte, dass Egon Merkle und Ingo Hanemann große Schwierigkeiten bekommen würden.

In der Tat musste Egon Merkle bald nach einer weiteren Ungenauigkeit in schwieriger Stellung aufgeben und auch Ingo Hanemann schien mit seinem Zentralkönig klar auf der Verliererstraße: Im Diagramm wickelte Weiß seine Druckstellung ab: 26. Txc6 Dxd6? 27. Txc8+ Ke7 28. Txh8, aber Schwarz bekam immerhin mit 28. ... Dd2 Gegenspiel - auch wenn das eigentlich nicht reichen sollte.

Was beide übersehen hatten, der Computer aber sofort anzeigt: Schwarz hätte mit 26. ... dxc6! 27. Lxc6+ Dxc6 28. Txc6 Td8! das näherungsweise Gleichgewicht wieder herstellen können.

Derweil hatten Ralf Dunsbach, Volker Novak und Walter Schmidt spürbare Vorteile auf dem Brett. Bei letztgenanntem war die praktische Entscheidung noch in einer Theoriestellung gefallen: Im Diagramm - Vorbilder gibt es für das weiße Figurenopfer dutzendfach - zieht man 16. a4! mit unklaren Verwicklungen. Weiß wich aber mit 16. Dd3? 0-0 17. 0-0? Lxf5! vom rechten Weg ab und verlor gleich 2 Bauern zurück.

Dann kam die Zeitnot.

Während Walter Schmidt seinen Vorteil sicher verwertete, bahnte sich an den Brettern von Volker Novak und Ralf Dunsbach Ungemach an: Beide Gegner entwickelten heftiges Gegenspiel und übernahmen die Initiative, sehr unangenehm!

In dieser Phase verlor Volker Novak, und Ralf Dunsbach rettete nur noch einen technisch kaum verwertbaren Mehrbauern über die Zeit. Dafür gab es auch Positives: Ingo Hanemann erzielte völlig überraschend noch ein Remis.

Und hier - noch in der Eröffnungsphase Volker Novak, Manfred Kroth und Ingo Hanemann (vlnr.)

Von Manfred Kroth war noch gar nicht die Rede, aber er spielte eine mutige Partie. Nach langem Lavieren hielt sein Gegner die Spannung nicht mehr aus und forcierte mit 40. Txg5!? fxg5 41. Dxg5 Lxf5 42. Txf5 die Ereignisse.

Manfred Kroth reagierte aber cool und nach 42. ... T6h5 43. Df6+ Kh7 wurde klar, dass dem Schwarzen nichts droht. Bald danach fuhr Manfred den vollen Punkt ein.

Zusammengezählt stand es 3½-3½ - und nur noch Ralf Dunsbachs Partie lief. Er versuchte es noch die vollen zwei Stunden, aber mehr als ein Remis war nicht drin. Das mag auch daran gelegen haben, dass beide Kämpen ausgelaugt waren, aber eigentlich war es ein würdiger Schlussstrich unter den zähen Kampf: Mit jeweils noch wenigen Minuten auf der Uhr reichten sich die Kontrahenten die Hand zum 4:4-Endstand.

Es war also wieder spannend, wieder knapp - und so wie es aussieht, wird man sich auch nächstes Jahr wieder in der Hessenliga treffen! Vielleicht ist es ja nicht auswärts. (W.S.)

SAbt TuS Dotzheim SK Bad Homburg  4,0-4,0
Krenz,Valeriy  2238  FM Isserman,Ryhor  2235  ½-½