Landesklasse: Ein 4:4, das Hoffen lässt

Zum fälligen Mannschaftskampf in der dritten Runde der Landesklasse Ost empfing die zweite Mannschaft des SK Bad Homburg die Gäste aus Grünau, die letzte Saison noch eine Klasse höher spielten.

Dass es kein leichter Gegner ist, wusste man, und man war trotzdem guter Dinge, da bis auf Walter Heil alle gemeldeten Spieler antreten konnten. Noch besser traf es die Gäste, die in vollständiger Formation antreten konnten. Alle Partien wurden ausgekämpft und so dauerte es eine Weile, bis Manfred Kühlmeyer seine Partie remisierte. Das war kurz bevor Marco Rolf das Handtuch werfen musste, obwohl es lange Zeit nicht so erwartet werden konnte.

Hellmuth Lebermann hatte eines Bauers wegen die Stellung überzogen und dann Glück, dass sein Gegner den Sack nicht zumachte, ... also Rückstand 1:2. Dieser erhöhte sich noch, nachdem Jonas Lenz aufgeben musste, was nach seiner eigenen Aussage an seinem dummen Spiel lag.

Bad Homburg lag somit klar hinten. Theo Fischer, der den Ersatzmann spielte, gewann mit solidem Spiel und Ramat Faqiry hatte vorne auch etwas gezaubert und plötzlich ein Endspiel mit Turm + 2 Bauern gegen Läufer + 3 Bauern, die sich gegenüber standen. Mehr als Remis ging nicht.

Mannschaftsführer Günter Horny gelang trotz leichter Erkältung ein glatter Sieg.

Zwischenzeitlich hatte Günter Horny seine Sizilianische Verteidigung stetig verstärkt und konnte nach dem Verschwinden einiger Figuren die Macht des Läuferpaars aufzeigen, was die Partie dadurch beendete, dass ein Bauer auf der vorletzten Reihe kurz vor der Umwandlung stand. Somit hieß es 3½:3½ und das Spitzenbrett musste über die Vergabe von 2 Mannschaftspunkten entscheiden.

Lange sah sich Manfred Kroth mit den Gewinnversuchen seines Gegners konfrontiert, der sich in einem Endspiel Turm + Läufer gegen Turm + Springer bei jeweils drei Bauern leicht im Vorteil wähnte. Doch auch diese Bauern wurden reduziert und als die letzte Patrone verschossen war einigte man sich auf ein Unentschieden, was somit auch für den gesamten Mannschaftskampf galt. (G.H.)

SK Bad Homburg II SK Gründau  4,0-4,0
Kroth,Manfred  1985  Felczer,Kevin  2193  ½-½