Springe zum Inhalt

Kantersieg in der Bezirksliga

Mit durchschnittlich 370 DWZ-Punkten Vorsprung an den heute zu spielenden Brettern ging die 3. Mannschaft als klarer Favorit in den 3. Spieltag der Bezirksliga. Im Heimspiel erwartete man SC Eschbach im Usinger Land II.

Leider konnten wir krankheitsbedingt ausnahmsweise nur mit 7 Spieler(inne)n antreten. Jedoch liessen auch die Eschbacher ein Brett frei. Schade nur, dass beide Mannschaften nicht das gleiche Brett frei lassen konnten, und so stand es um 15:00 Uhr 1:1.

Der Gleichstand sollte aber keine 5 Minuten anhalten, da erhöhte Helmut bereits mit einer ansehnlichen Schlußkombination auf 2:1: Nach 22. Ld3+ gab der Gegner einen Zug vor Matt auf, wir waren auf die Siegerstraße eingebogen.

Paul kam im Mittelspiel zu einer schönen Stellung aus seinem Jugendtraining. In dieser Stellung folgte 29. Sf5+ Lxf5 30. Txd6 Lxe4 31. Td4 weitere 18 Züge später war auch dieser Punkt eingefahren.

Otto erhöhte dann mit der längsten forcierten Gewinnkombination die ich bisher in der Bezirksliga gesehen habe auf 6:1. In der Diagrammstellung hat der Gegner soeben mittels 30. ... Tc5 sein eigenes Todesurteil verfasst.

Es folgte 31.Sh5+ Kf8 32.Dg7+ Ke8 (Ke7 hätte das Leiden auch nur um 2 Züge verlängert) 33.Sf6+ Ke7 34. Ld6+ Kd8 und hier gab es 3 Mattzüge zur Auswahl.

Wieder eine Aufgabe für unser Jugendtraining, wer findet alle 3 am schnellsten?

Matthias stand bereits aus seiner absoluten Lieblingseröffnung heraus in sehr angenehmer Stellung und brachte uns den Punkt zum zwischenzeitlichen 4:1 ein. Kurz darauf sicherte uns Wolfgang die beiden verdienten Mannschaftspunkte durch seinen nie gefährdeten Sieg und Otto erhöhte umgehend auf 6:1.


Wolfgang Hettler war der Senior im Team - und gewann völlig ungefährdet.

In meiner Partie brach um den 30. Zug herum auf beiden Seiten die Zeitnotphase aus. Nach 31. ... f6 ist die Stellung noch absolut ausgeglichen, und es wurde zunehmend hektischer auf dem Brett. Das nun einsetzende scharfe Gemetzel endete schließlich mit einem Grundreihenmatt. Es folgte im rechten Diagramm noch 36. ... Dd1+ nebst Dxg4+ und Tb1+ und so sicherten wir uns einen souveränen 7:1-Heimsieg.

So darf es gerne weitergehen in dieser Saison, 3 Mannschaftssiege am Stück genießt man schließlich nicht so häufig. (J.G.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III SC Eschbach II  7,0-1,0 
Goetz,Jan  1841  Strate,Wolfgang  1556  1-0
Lenhart,Paul  1891  Feigl,Gerold  1438  1-0
Annen,Oliver, Dr.  1641  Tögel,Tom  1442  -/+
Reimer,Otto  1791  Desor,Helmut  1469  1-0
Hettler,Wolfgang  1804  Prinz,Markus  1452  1-0
Torgashov,Katerina  1526  Hammer,Bernhard  1489  +/-
Heiming,Helmut, Dr.  1870  Nispel,Uwe  1396  1-0
Siegmann,Matthias  1723  Fuhr,Helmut  1390  1-0