Landesklasse: Kein Glück gehabt

An diesem Sonntag erwartete die zweite Mannschaft die Gäste aus Dietzenbach zum fälligen Mannschaftskampf in der Landesklasse Ost. Während es für Bad Homburg kaum noch um etwas ging, stand für die Gäste einiges auf dem Spiel. Konnte man Dietzenbach in den vergangenen Jahren immer im oberen Tabellenbereich finden, lief es dort in dieser Saison bisher nicht rund.

Gegen Bad Homburg machten sie es besser und verließen verdient mit einem 5:3-Sieg das Kurhaus.

Ramat Faqiry gelang es gegen seinen nominell viel stärkeren Gegner an Brett 1 mit den schwarzen Steinen ein Remis zu erreichen. Marco Rolf hatte zunächst eine ausgeglichene Partie, die irgendwann einmal kippte und den Gästen den vollen Punkt überließ.

Ramat Faqiry holte einen halben Punkt am Spitzenbrett und hat jetzt knapp eine 2000er Performance auf dem Konto.

An Brett 3 gewann Jonas Lenz im Mittelspiel einen Bauern, musste dafür die Initiative seinem Gegner überlassen und seine Stellung ließ Schlimmes erwarten. Doch auch sein Gegner verpasste es, den Sack zu zumachen, so dass am Ende noch ein glücklicher Sieg stand.

Günter Horny eröffnete grundsolide, verstärkte erst die Stellung langsam und schwächte dann seine Bauernstellung mehr als nötig, als es darum ging, auf den vollen Punkt zu spielen. Ungenaue und zögerliche Abwicklungen verhalfen dann dem Gegner zum vollen Punkt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Walter Heil seine Partie bereits remisiert und bei Theo Fischer war das Damenendspiel mit Mehrbauer von seinem Gegner nicht zu gewinnen. Bei Jochen Ellrich sah es zwischenzeitlich einmal so aus, als käme er doch an den weißen König ran, aber die umsichtige Verteidigung seines Gegners ließ dies nicht zu. Hier wird noch einmal der Computer gefragt sein.

Zu allerletzt spiele Helmut Heiming mit seinem 86-jährigen Gegenüber noch um die goldene Ananas. Doch dieser zeigte, dass von seiner früheren riesigen Spielstärke auch im Alter noch etwas da ist. Schlussendlich einigte man sich hier auf ein Remis, das den Dietzenbachern im Abstiegskampf hilft und Bad Homburg theoretisch noch in Gefahr bringen kann. (G.H.)

SK Bad Homburg II SAbt SG Dietzenbach  3,0-5,0
Faqiry,Ramat  1949  Schaaf,René, Dr.  2124  ½-½