Starker Auftritt der Jugend in der Bezirksliga

Es war die letzte Runde in der Bezirksliga und es ging um nichts mehr. Dennoch war es sehr schade, dass ein Großteil der Mannschaft absagte und so nur Oliver Annen und Günter Wulf vom Stammachter übrig blieben. Andererseits war das die Gelegenheit für andere, sich zu beweisen.

Der Kampf selbst verlief dann in Summe ziemlich einseitig: Oliver Annen gewann kampflos und Helmut Desor holte ein Remis nach 2 Stunden, aber im Rest der Partien hatten die Frankfurter Schachfreunde klar Oberwasser.

Allerdings gab es zwei Ausnahmen: Die beiden Jugendspieler Tommy Ma und Max Ringel spielten gute Partien. Ersterer entkorkte mit Schwarz in unklarer Stellung den tollen Zug 25. ... Sd4!, wonach wegen der Grundreihenschwäche die Sache für seinen Gegner im Argen lag.

Es folgte der einzig plausible Zug 26. Da5, der sowohl e1 als auch Td5 gedeckt hält. Und nun irrte Tommy Ma in der Annahme, in jedem Fall zu gewinnen: Gewonnen hätte 26. ... b6!, nicht aber das gespielte 26. ... Sxf3 27. gxf3 b6 28. Dd2!, weil jetzt der Turm auf d5 indirekt gedeckt ist.

Leider lief Tommy Ma in diese Falle und verlor noch - schade: etwas mehr Konzentration hätte den Punkt geholt.

Tommy Ma im typischen Werder-Outfit: Kämpferische Partie, aber leider keinen Punkt.

Besser machte es dagegen Max Ringel gegen einen allerdings auch schwächeren Gegner: Er spielte die längste Partie des Tages und holte letztlich verdient einen halben Punkt.

Max Ringel sammelte in dieser Saison erste Turniererfahrungen in der Jugendliga, kam nun aber in der Bezirksliga zum Einsatz - ein schöner Aufstieg.

Damit belegt die Mannschaft in der Endabrechnung den 6. Platz und liegt trotz gelegentlicher Einsatz-Probleme jenseits von Gut und Böse.

SK Bad Homburg III Sfr. Frankfurt III  2,0-6,0
Annen,Oliver, Dr.  1671  Ovsepyan,Mikhail  1764  +/-