Erfreulicher Sieg in der Landesklasse

Die zweite Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg trat im Kurhaus gegen den DWZ-stärksten Gegner in der Landesklasse, gegen die Frankfurter Matt im Park an.

Diese Mannschaft stieg in der Saison 2014/2015 in die Verbandsliga auf und 2015/16 wieder ab.

Einigen Spielern aus Bad Homburg II war die bittere Niederlage gegen Matt im Park in 2014/2015 - als Matt im Park mit nur 6 Spielern antrat und trotzdem gewann - noch gegenwärtig. Eine kämpferische Einstellung der Bad Homburger damit angesagt.

Dass Matt im Park diesmal wieder nur mit 6 von 8 Spielern antrat, war dann natürlich ein großer Vorteil. Manfred Kühlmeyer und Hellmuth Lebermann gewannen dadurch kampflos. Im Rückblick auf 2014 war gegen die nominell deutlich stärkeren Gegnern mit Verbandliga-Erfahrung trotzdem Vorsicht geboten.

Ein Lichtblick war dann Walter Heil, der seinen Gegner im Griff hatte und einen wichtigen Punkt zum 3:0 für Bad Homburg beisteuerte. Theo Fischer verlor dann leider.

Walter Heil: Er schlug den fast 200 DWZ-Punkte schwereren Dirk Wagner - eine beachtliche Leistung!

Otto Reimer nahm nach einer zähen Partie gegen den stärkeren Gegner das Remis-Angebot an. Damit stand es 3½:1½.

In einer Partie voller Fallstricke behielt dann Günter Horny die Oberhand, so dass mit seinem Sieg der Mannschaftskampf gewonnen war. Vorne setzte sich der nominell stärkere Gegner letztendlich gegen Jan Goetz durch.

Der Mannschaftskampf war gewonnen und dass Ramat Faqiry gegen den Spitzenspieler Karsten Wanie die Partie Remis halten konnte, verdient alle Beachtung. Zwar sieht die Diagrammstellung optisch sehr schlecht aus, da Ramat Faqiry auf einem sehr schlechten Läufer sitzen geblieben war, aber 37. ... h4! schloss alle Türen ins eigene Lager, was auch der MiP-ler 10 Züge später einsah.

Aus den 6 gespielten Partien hat Bad Homburg II in diesem Match drei Brettpunkte erzielt, so dass auch bei voller Besetzung der Frankfurter ein Remis oder mehr möglich gewesen wäre. Mit Zuversicht kann sich damit Bad Homburg II auf die kommenden Mannschaftkämpfe konzentrieren. (O.R.)

SK Bad Homburg II SC Matt im Park  5,0-3,0
Faqiry, Ramat  1978  Wanie, Karsten  2076  ½-½