Bad Hersfeld bleibt ein erfolgreiches Pflaster für Bad Homburger Jugend

4 Pokale finden ihren Weg nach Bad Homburg

Am vergangenen Samstag stand der alljährliche City-Galerie-Cup in Bad Hersfeld auf dem Turnierplan und aus Bad Homburg machte sich mal wieder ein (fast) voll besetztes Auto auf die Fahrt. Jelena, Sarah, Fenja und Alexej waren ja bereits bei der Vorjahresauflage am Start, aber mit unserem jungen Schachfreund Eric war auch mal wieder ein Turnierneuling mit am Start.

Eric spielt am Spitzenbrett gegen den späteren Turniersieger

Eric konnte sich nach 7 Runden Schnellschach über gute 2,5 Punkte freuen, unter anderem schaffte er es auch sich in einer Runde ans Spitzenbrett vorzuspielen und dort gegen den späteren Turniersieger zu spielen. Das ist doch ein guter Start ins Turnierleben auf dem sich prima aufbauen lässt.

Alexej musste in diesem Jahr erstmals eine Altersklasse höher, in der WK IV, spielen. Nachdem er im letzten Jahr noch souveräner Turniersieger in der WK Grundschule 3.-4. Klasse wurde, merkte er bei den "Großen" wie das Niveau doch anzieht und beendete das Turnier auch mit 2,5 Punkten aus 7 Partien.

In der WK IV spielen Alexej, Fenja und Sarah (v.l.n.r.) an den Brettern 1 & 2

Sarah und Fenja spielten in der WK IV durchgängig vorne mit und kamen in der Endabrechnung beide auf 5,5 Punkte aus 7 Partien. Punktgleich mit dem Turniersieger kamen sie damit nur auf Grund der Zweitwertung auf die Plätze 2 und 3.

Jelena spielt auch am Spitzenbrett

Jelena startete noch eine Altersklasse höher in der WK III, kam dort auf gute 5 Punkte und belegte ebenfalls den 3. Platz.

Alle 3 Mädels durften sich neben ihrem Pokal jeweils noch über einen Gutschein des lokalen Buchhändlers freuen und Eric nahm noch einen wirklich großen Pokal als Sonderpreis für die am weitest gereisten Mannschaft entgegen.

Ein großer Dank gebührt Eric´s Vater! Herr Peter nahm sich diesmal den Kids an, brachte sie sicher von Kurstadt zu Kurstadt und wieder zurück und spielte ganz nebenbei auch noch sein erstes Schachturnier, nämlich das Betreuerturnier mit. Gegen durchweg gestandene Vereinsspieler machte er es seinem Sohn nach und kam in der Endabrechnung ebenfalls auf gute 2,5 Punkte. Das lässt natürlich die Frage offen wer hier das größere Schachtalent ist, Vater oder Sohn? Nun ja, wenn Eric weiterhin so regelmäßig ins Training kommt und öfter auf Turniere fährt, hat er zumindest unsere vollste Unterstützung diesen Vergleich zu seinen Gunsten zu entscheiden 😉

Schachturnier aus der Vogelperspektive

Das Bad Hersfelder Schulschachteam hat wieder einmal eine tolle Veranstaltung geboten und wie ich hörte, planen unsere Schacheleven bereits die nächste Ausfahrt in diese Gefilde. Das Prädikat "Empfehlenswert" kann in diesem Fall gar nicht oft genug wiederholt werden.

Siegerlisten gibt es auf den Schachseiten der Homepage der Wilhelm-Neuhaus-Schule.

Gut ausgestatteter Preistisch