3 Pokale und Sonderpreis beim Dünsbergpokal

Julian, Jelena, Malte, Fenja und Malte (v.l.n.r.)

Am ersten Maisamstag fand bei herrlichem Wetter der diesjährige Dünsbergpokal bei den Biebertalern Schachfreunden statt.

Von den immerhin 79 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde dabei auch 5 Mal Bad Homburger Flagge gezeigt.

Besonders erfreulich war, dass wir mit Julian, Justus und Malte auch mal wieder in der jüngsten Altersklasse U8 vertreten waren. Dazu gesellten sich dann noch unsere beiden alten Turnierhasen Fenja und Jelena in der U14.

Für Julian war es sein erstes Schachturnier überhaupt. Er ist noch nicht mal ein halbes Jahr im Verein und darf noch 3 weitere Jahre in der jüngsten Altersklasse spielen. Ein wenig Nervosität war ihm da verständlicherweise auch anzumerken, doch nachdem er die Auftaktrunde noch recht schnell gegen den späteren Turniersieger verloren und dadurch einen etwas holprigen Start hatte, fing er sich schon bald und kam mit 2 Siegen in den beiden Schlußrunden auf starke 3,5 Punkte! 50% beim allerersten Schachturnier in so jungen Jahren sind wirklich aller Ehren Wert und lassen uns gespannt seine nächsten Turniere verfolgen.

Malte spielte meist an den vorderen Brettern und so ging es auf und ab, mit etwas mehr Geduld wäre auch gegen die starken Gegner wohl noch der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen, doch auch so sind seine 3,5 Punkte gegen die starken Gegner eine starke Leistung.

Malte, Justus und Julian (v.l.n.r.)

Justus spielte ebenso wie Malte meist an den vorderen Brettern und hat ebenso unglücklich 1-2 mal „zu oft“ verloren. Kam aber trotzdem bei seiner 4. Turnierteilnahme auf großartige 4,5 Punkte und der höchsten Buchholzwertung in diesem Turnier und wurde dafür mit seinem ersten Schachpokal für den 3. Platz belohnt. Auch er darf in dieser Altersklasse noch ein weiteres Jahr spielen.

Fenja gegen Jelena am Spitzenbrett

In der U14 gehörten Jelena und Fenja gemäß der Setzliste zum Favoritenkreis und wurden dieser Erwartung in den meisten Partien auch gerecht. Eine besonders spannende Partie entwickelte sich bei ihrem direkten Duell in der Vorschlußrunde am Spitzenbrett. Fenja konnte im Mittelspiel mit Weiß die Initiative übernehmen und gemäß einhelliger Meinung der umstehenden Kiebitze eine klar bessere Stellung erspielen, die sie bei etwas schlechterer Bedenkzeit jedoch Remis gab. Da beide ihre Abschlußrunde noch gewinnen konnten, war der letztlich gerechte Lohn für Jelena ein Pokal für den 2. Platz (mit 6 Punkten punktgleich mit dem Turniersieger) und für Fenja (alleinig 4,5 Punkte) der Mädchenpokal für den insgesamt 4. Platz.

Pausenschach

Unsere Kleinen konnten an diesem herrlichen Tag gar nicht genug vom Schachspielen bekommen und verbrachten auch die Pausen meistens auf den Freiluftschachfeldern. Ein wenig zusätzliche Bewegung brachte da das Spielen mit der Frisbeescheibe die den Tag bei der ungewohnt intensiven Nutzung folgerichtig auch nicht überlebt hat 😉

Ein großer Dank gilt den Turnierorganisatoren und den vielen helfenden Hände bei der Verpflegung, beides war spitzenmäßig und so hatten unsere Kids einen Haufen Spaß. Gleichermaßen glücklich wie auch erschöpft ging es dann am späteren Nachmittag wieder zurück nach Bad Homburg, wo es sich Julian´s Papa nicht nehmen ließ allen noch ein Eis zu spendieren, herzlichen Dank auch dafür!

Detaillierte Turnierergebnisse gibt es auf der Biebertaler Homepage.

Hier noch ein paar weitere Impressionen des Tages: