Gernsheim und Willingen: SK-Mädels zeigen Potential

Quelle: emanuel, der Meisterschaftszeitung 2018.
Pfingsten, das ist die Zeit von zwei großen Jugendturnieren: Den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Willingen und dem Pfingst-Jugend-Open in Gernsheim.

In diesem Jahr nehmen insgesamt drei Schülerinnen des SK Bad Homburg an diesen Meisterschaften teil. Und alle werden mit schweren Gegnern "belohnt": Fenja startet in diesem Jahr in der Gernsheimer A-Gruppe und hat fast ausschließlich stärker eingeschätzte Gegner vor der Nase. Und dass Deutsche Meisterschaften nur schwere Gegner mit sich bringen, versteht sich von selbst.

Carolin und Jelena nehmen (wieder) an den Deutschen Jugend-Meisterschaften teil.

Beide Turniere laufen noch, aber alle drei zeigen starke Schachpartien. So hat Fenja jetzt schon mit 2 Punkten aus 5 Partien einen DWZ-Zugewinn sicher, egal, wie der Rest (gegen DWZ 1600+x-Gegner) laufen wird. Sie hatte sogar die hohe Favoritin Frederike Tampe auf der Matte liegen, zog dann aber - siehe Lasker-Zitat - leider noch den kürzeren.

Ähnlich bei Jelena: sie hatte Lospech und musste am ersten Tag des 7tägigen Turniers gleich gegen 2 Turnierfavoritinnen antreten. In der Mittagspartie zeigte sie großes Schach und dominierte die Partie bis zur Zeitkontrolle. In der Diagrammstellung folgte bei schon knapper werdender Zeit 30. c4 b6 31. Tac1 De5 32. b4 und Weiß kam doch zu c5!

Aber - siehe Lasker-Zitat - richtig Konkretes war lange nicht in Sicht, Schwarz hielt die Partie immer am Laufen und am Ende setzte sich ihre Gegnerin durch. Dennoch: Das war eine tolle Partie und darauf lässt sich aufbauen! Viel Glück noch!

Umgekehrt konnte übrigens Carolin in der U18w von der Lasker-Regel profitieren: Unter Druck gelang ihr der erste Sieg in der zweiten Runde.

Die Webseite des Deutschen Schachbundes glänzt mit tollen Berichten, tollen Fotos und einer Live-Übertragung aller 300+ Partien!

Turnierseite Gernsheim
Live-Berichterstattung aus Willingen