Springe zum Inhalt

Youth-Chess-Classics ein voller Erfolg

Die Chess-Tigers um Hans-Walter Schmitt ließen sich auch beim 5. Mal nicht lumpen und präsentierten vorzügliche Bedingungen für den Nachwuchs. In schönem Ambiente konnten knapp 130 Schülerinnen und Schüler ihrem Hobby frönen - und 9 Runden Turnierschach spielen.

Selbstverständlich, so ist man geneigt zu schreiben, war das Turnier ansprechend und routiniert organisiert und auch für (für die Kinder kostenfreie) Verpflegung war gesorgt. Eine vorbildliche Veranstaltung!

Aus Bad Homburg nahmen 5 Schülerinnen und Schüler teil, die durchgehend von Jugendleiter Jan Goetz betreut wurden. Auch hierfür ein ganz herzlicher Dank.

Die Bad Homburger Auswahl (ohne Mikhail): Jan, Justus, Fenja, Malte und noch ein Jan.

Sportlich geriet das Turnier zu einem guten Erfolg für Bad Homburg. Mikhail, der sein erstes Schachturnier spielte, kam auf 2½ Punkte in der U14-Gruppe und wird seine erste DWZ erwirtschaften. Die anderen 4 Kurstädter Schüler konnten durchweg ihre DWZ verbessern, zum Teil deutlich.

Jan wurde zum Auftakt gegen Fenja gelost. Man beachte überall Holzbretter, ...

Fenjas beste Leistung stammt wohl aus der Schlussrunde. In der Diagrammstellung behielt sie mit Schwarz den Druck aufrecht und die Übersicht: Es folgte 18. ... c4! 19. Dd4 Db7! und später viel ein Bauer mit anhaltendem Druck und sauberem Endspielsieg. Insgesamt kam sie auf 6 Siege und 3 Niederlagen, darunter eine gegen den späteren Turniersieger.

Auch Jan spielte prächtig auf und konnte 5x gewinnen. Darunter der mit viel Übersicht gespielte Endspielsieg. Es folgte 32. ... Tg1! und dann g4+, wonach der König über e2 ausweichen musste und später f3 ein Gewinnerfeld für Schwarz wurde.

... und auch Holz im Analyseraum! Hier Malte mit dem Jugendleiter bei einer kritischen Partiebesprechung.

Wesentlich zügiger gingen die Partien im U10-Open über die Runden. Hier kamen Malte auf 5½ und Justus auf 5 Punkte und es war selten, dass sie ihre Bedenkzeit ausschöpften. Häufig hatten sie nach der Partie mehr Zeit auf der Uhr als zu Beginn. Dennoch: Es blieb genug Konzentration übrig, um neu gelernte Eröffnungen auszuprobieren.

Justus (vorne rechts) hat schon wieder mehr auf der Uhr als am Anfang...

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz, wobei hier

Pausenprogramm. Schach oder Karten, jeder nach seiner Laune.

Vielen Dank an die Chess-Tigers und alle Helfer. Es war ein tolles Turnier!

Veranstaltungsübersicht auf der Turnierseite
Abschlussbericht Chess-Tigers