Hessenliga: Glückliches 4:4 in Neuberg

Man muss wohl zugeben, dass viel Glück im Spiel war. Aber die Punkte bleiben - und mit einem 4:4 gegen die gefühlsmäßig favorisierte Reserve der Schachfreunde Neuberg holte Bad Homburg wohl genug Punkte für den Klassenerhalt in der Hessenliga.

Neuberg konnte nicht die besten Ersatzleute aufbieten, so dass die Hoffnung bestand, dass Bad Homburg vor allem hinten punkten könnte. Das stimmte aber nicht: am Ende verteilten sich die Punkte über alle Tische gleichmäßig.

Auftakt in Neuberg. Hinten zu sehen ist die reichliche Trophäen-Ausstattung des in der Jugendarbeit erfolgreichen Vereins.

Es begann mit einem glücklichen Sieg von Bad Homburgs Top-Scorer Jonas Lenz, der einen lustigen Turmfang aufs Brett zauberte. Sein Gegner wollte in ausgeglichener Stellung partout etwas verwickeln und zog 19. ... Txd1 20. Dxf5 Txa1??, was Jonas zu 21. Db5 zwang. Schwarz verliert Haus und Hof - man beachte den Turm a1, der sich völlig verlaufen hat.

Rasch folgte das 2:0 durch Mannschaftsführer Manfred Kroth, der eine vorzügliche Positionspartie spielte. Er gewann in der Diagrammstellung mit 18. La5 mit der Drohung 19. Sxa7 praktisch einen Bauern und verwertete in der Folge problemlos seinen Vorteil.

Allerdings war das Match kein Spiel auf ein Tor: Egon Merkle spiele eine wilde Partie mit mehreren Opfern. Leider hatte er nicht das bessere Ende für sich, als er eine Abwicklung, die ihm 6 Bauern gegen 2 Läufer beschert hätte, übersah und verlor. Inzwischen hatte auch Ralf Dunsbach seine wechselhaft verlaufene Positionspartie zum Zwischenstand von 2½:1½ remisiert.

Ramat Faqiry, der früh eine einfache Taktik übersehen hatte, bewies große Ausdauer und dass er sich auch zäh verteidigen kann. Sein durchgehend schlechtes Endspiel schien kaum haltbar - aber er schaffte es. Kurz danach der weitere Glückstreffer: Walter Schmidts Gegner, der die Partie über im Vorteil gewesen war, stellte in Zeitnot einen ganzen Turm ein.

Ralf Nagelsdiek hatte zuvor (aus mannschaftstaktischen Gründen) eine bessere Stellung scharf auf Gewinn gespielt, aber musste jetzt ums Remis kämpfen.

Damit stand es 4:2 für die Kurstädter und es schlug die Stunde der beiden Bethke-Brüder aus Neuberg. Hochkonzentriert verwerteten sie ihre Vorteile, obwohl die Kiebitze (wie immer) dachten, dass da noch etwas für Bad Homburg drin sein sollte. Vielleicht noch am Spitzenbrett - wo Richard Bethke nach der Partie selbst noch eine Chance angab. Aber es reichte am Ende nicht: 4:4!

Neuberg II Bad Homburg  4,0-4,0
Bethke, Richard  2188  FM Sadeghi, Behrang  2093  1-0