Bezirksoberliga: Nicht erwartetes 7:1 gegen Favoriten

Damit hatte die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg gegen die erste Mannschaft von Bad Vilbel in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet: Dass gegen das nominell stärkste Team der Liga ein 7 : 1 Sieg erreicht wird.

Das Handicap von Bad Vilbel waren die nicht besetzten Bretter 2 und 3 und aufgerückte schwächere Spieler ab Brett 5. Bad Homburg 2 musste zwar auch auf 2 Stammspieler verzichten, konnte diese aber durch gute Ersatzspieler ersetzen. Trotzdem ist hervorzuheben, dass Bad Homburg 2 eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte und die gegebenen Möglichkeiten optimal ausnutzte.

Gespielt wurde im Vereinshaus Dornholzhausen, das von allen Beteiligten der 2. und 5. Mannschaft und auch von den Gegnern gut bewertet wurde.

Zum Spielverlauf: Ersatzspieler Max Ringel war nach einem Qualitätsverlust quasi überspielt, behielt aber die Nerven und nutzte eine gegnerische Schwäche zum Turmgewinn und gewann mühelos. Wie so oft, entscheidet im Schach der letzte Fehler.
Otto Reimer war mit der ungewohnten Eröffnungsbehandlung seines Gegners konfrontiert. Nach dem die Drohungen abgewehrt waren, führten mehrere schwache gegnerische Züge zu einem Figurenverlust und dem Gewinn der Partie.
Nach dem Stand von 4 : 4 ergab das Remis von Walter Heil den Mannschaftssieg. Er hatte einen nominell deutlich stärkeren Gegner und willigte nach 3½ Stunden bei leicht besserer Stellung zum Remis ein.

Am Spitzenbrett konnte Helmut Heiming eine schwer durchschaubare Stellung zu einem Bauerngewinn abwickeln, und zwar nach 12. Lf4 ?  Sxe5  13.  Lxe5  Sxc3  14. bxc3 dxc4.

Hiernach verstärkte er die Stellung systematisch bis nach 31.  -  Le4  die Stellung aufgabereif war. Das Qualitätsopfer 32. Txe4 beachtete er gar nicht mehr, da Td2 zur sofortigen Aufgabe führte.

Äußerst spannend war ebenfalls die Partie unseres neuen Stammspielers Wolfgang Gebauer.

Nach 19. De4  Dc6 führte das Turmopfer 20. Txg6+ zum Sieg. Es konnte nicht angenommen werden. Nach 20.  -  Kh8 wäre jetzt der schnelle Sieg mit 21. Tf6 laut Computeranalyse wohl möglich gewesen, aber die systematische Verstärkung der Stellung mit weiteren Bauerngewinnen führte dann auch zum Sieg.

Am 8. Brett steuerte unsere Leihgabe Ansgar Göbel aus der 3. Mannschaft mit seinem Remis in ausgeglichener Stellung dann zum 7 : 1 Mannschaftssieg für Bad Homburg 2 bei.

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg II Bad Vilbel  7,0-1,0