Bezirksoberliga: Unerwartet hoher Sieg gegen Oberursel

Am hohen Sieg gegen die 4. Mannschaft von Oberursel hatten die fehlenden 2 Spieler von Oberursel einen maßgeblichen Anteil. Ungeachtet hiervon versuchten die Kurstädter das optimale Ergebnis aus den verbleibenden 6 Partien zu erzielen. Hiergegen stemmten sich die Gegner und es kam zu spannenden Partien. Nachdem der Kampf lange Zeit ausgeglichen war, konnte sich Bad Homburg letztendlich mit 4 Remisen und 2 Siegen durchsetzen.

Zum Spielverlauf:
Manfred Kühlmeyer und Matthias Schramm hatten nach ca. 2½ Stunden ausgeglichene Stellungen mit wenig Gewinnperspektiven, so dass die Punkteteilung angesagt war.

Bei Walter Heil kam es zu einem wilden Schlagabtausch, bei dem er die Oberhand behielt und eine Figur gewann. Gespielt wurde:  18.   -   Sxc6    19. Sxe4 ?  Tb8  20. Sg5+  hxg5  21. Lxc6  Txb3  22. Lxe8 Txe3 23. Lxg6  Kxg6  24. fxe3  Le5. Hiernach brachte er die Partie sicher nach Hause.

Völlig unklar mit wahrscheinlich besseren Chancen für Weiß wäre die Partie nach  19. Sd5.

Die Partie von Wolfgang Gebauer sah lange nach einem friedlichen Ausgang aus, bis der Gegner in der Zeitnotphase nach einem groben Fehler einen Turm und damit auch die Partie verlor.

Stephan Geyer spielte sehr diszipliniert gegen einen gleichwertigen Gegner, der alle Gewinnversuche abwehrte und das Remis angesagt war.

Hellmuth Lebermann (vorne links) ließ es sich nicht nehmen, auch an seinem Geburtstag anzutreten. Als Bad Homburger Urgestein kann er auf eine 60-jährige Spielpraxis beim Schachklub Bad Homburg zurückblicken und hat dabei nur ganz wenige Mannschaftskämpfe versäumt.

Seine Partie sah lange Zeit nach Remis aus. Ihm wurde in der kritischen Phase des Kampfes - Partien Heil und Schramm gefährdet - geraten, weiter zu spielen. Er konnte seine Stellung verstärken und eine Gewinnstellung erreichen.

Nach 5 Stunden Spielzeit genügte leider ein unbedachter Zug, so dass auch diese Partie Remis endete. Schade für Hellmuth bei der gezeigten kämpferischen Leistung. Nach 50. Dh4+  Kg8   51. Dg5  Tf8 einigte man sich auf Remis.
Eine Gewinnstellung wäre nach 50. Dh3+  Kg8  51. Tf6 erreicht worden, da jetzt der Bauer auf e6 fällt.

Mit dem Mannschaftssieg verteidigt Bad Homburg die Spitzenposition in der Bezirksoberliga.

Bad Homburg II Oberursel IV 6,0-2,0
Kühlmeyer, Manfred 2007 Weiland, Thomas 1820 ½-½