Hessenliga: Entzaubert, aber noch Tabellenführer

Mit einem etwas glücklichen 4:4 gegen die junge zweite Mannschaft des (Noch-)Zweitligisten Schachfreunde Neuberg konnte der Schachklub Bad Homburg seine Tabellenführung knapp behalten und wird in 2 Wochen erneut zu einem Spitzenspiel der Hessenliga zur Reserve des (auch nächstes Jahr noch) Zweitligisten SV Hofheim reisen.

Alle verbliebenen 7 Spieler zum Auftakt gegen Neuberg.

Einer der Neuberger war aus familiären Gründen (Herzlichen Glückwunsch! auch vom SK Bad Homburg) verhindert, so dass die Gäste zu siebt antraten und Walter Schmidt einen kampflosen Punkt mitnehmen konnte.

Aber vielleicht tat dieser Punkt dem Kampf nicht gut, denn schon nach 2½ Stunden war Ralf Nagelsdiek, der Ausgangs der Eröffnung in einer symmetrischen aber giftigen Variante nicht die richtige Fortsetzung gefunden und schnell Schwierigkeiten bekommen hatte, ausgespielt. Ähnlich Ramat Faqiry, der den Spruch "Dame am Rand, bringt Kummer und Schand" erleben musste und taktisch unterging.

Zusammen mit 2 Remisen stand es dann länger 2:3 für Neuberg.

Erwin Kaliski konnte das aber ausgleichen. In diesem Diagramm provozierte er mit 13. ... Lxe2 das Damenopfer 14. fxe6 !? Lxd1, auf das sich der Gegner auch einließ. Aber das war ein Fehler, denn das resultierende Endspiel nach 15. exd7+ Dxd7 16. Lxd7+ Kxd7 17. Txd1 cxd4 18. cxd4 f6! war sehr viel besser für Schwarz!

Erwin gewann danach überraschend schnell und stellte den Ausgleich zum 3:3 her.

Ralf Dunsbach steuerte noch ein Remis bei, als sein Gegner, der sich den Großteil der Partie unter Druck befunden hatte, hier mit 29. ... d5! 30. exd5 Dxb4 befreite und auch noch den Bb6 bekam. Aber die Stellung blieb ausgeglichen.

Behrang Sadeghi holte dann glücklich das entscheidende Remis: Er musste im Laufe der Partie eine Figur geben, konnte aber - gerade angesichts der gegnerischen Zeit - auf Dauerschach hoffen, was gerade so und mit etwas Hilfe seines Gegners gelang.

Behrang Sadeghi holte die Kohlen mit einem Dauerschach aus dem Feuer.

Mit diesem 4:4 kann Bad Homburg gut leben, zumal immer noch der Platz an der Sonne verblieben ist. Vor allem kann man - nach Jahren der Abstiegssorgen - ganz cool auf den heftig entbrannten Abstiegskampf der Liga schauen, in den 4 Ex-Oberligisten verstrickt sind!

Bad Homburg Neuberg II  4,0-4,0
FM Sadeghi, Behrang  2075  Lehnert, Christian, Dr.  2149  ½-½