Deutsche Jugend-Meisterschaft: Teil 1 von 2!

Normalerweise werden die Deutschen Jugend-Meisterschaften mit allen über 500 Qualifikanten auf einmal, an 7 Tagen, mit 9 Runden und über Pfingsten ausgetragen.

Aus bekannten Gründen ist in diesem Jahr alles anders: in 2 Gruppen, jeweils 5 Tage, jeweils 7 Runden und jetzt im Herbst. Aber man muss der Deutschen Schachjugend tiefen Respekt zollen, dass sie es geschafft hat, in diesen Zeiten so ein großes Turnier auf die Beine zu stellen! Vielen Dank!

Die erste Woche war für die 6 Altersklassen U14 bis U18, getrennt nach Mädchen und Jungs, reserviert und ist jetzt beendet. Aus Bad Homburger Sicht hatte sich in einer kurzfristig anberaumten Hessen-Qualifikationsrunde Jelena hauchdünn durchgesetzt und trat jetzt als einzige Hessische Vertreterin in Willingen in der U16w an.

Andere Bedingungen für die Schachjugend: seeehr große Tische, große Abstände und Maskenpflicht im Turniersaal. Jelena vorne rechts. (Foto: Deutsche Schachjugend)

Leider blieb sie in ihrer insgesamt 4. Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft - das ist schon ein Erfolg an sich - ohne Partiegewinn. Dabei hatte alles gut angefangen, als sie in der Auftaktrunde gegen ihre favorisierte Gegnerin mit Weiß ordentlich Druck machen konnte.

In der Diagrammstellung folgte korrekt die Zentralisierung 32. Dd5+ und Eroberung des wichtigeren Bf5. Mit etwas mehr Präzision - das sagt sich angesichts des beidseitigen Zeitdrucks so leicht - hätte sie gute Gewinnchancen behalten. Aber leider wurde sie nach der Zeitkontrolle im Endspiel noch ausgespielt. Mit insgesamt 3 Remisen in diesem recht starken Feld konnte sie immerhin eine Spielerin hinter sich lassen, auch wenn das nicht das beste aller möglichen Ergebnisse war.

Herausragend übrigens der U18-Titel für Oliver Stork aus dem Nachbarverein Oberursel! Ein Meilenstein für den angehenden (?) Internationalen Meister! Herzlichen Glückwunsch!

Zentrale Turnierseite
Ergebnisse aller Hessischen Teilnehmer
Scorecard Jelena

Nächste Woche findet die zweite Hälfte statt. Hier werden aus Bad Homburg Justus und Viktoria in der U10(w) antreten. Keine ruhigen Tage für die ferngebliebenen Betreuer!