4 fette Punkte am Oberliga-Wochenende

Das Oberliga-Wochenende gegen die Thüringischen Mannschaften ESV Gera und BW Stadtilm geriet zum vollen Erfolg. Mit einem doppelten 4,5:3,5-Sieg konnte Bad Homburg unerwartete viele Punkte machen und sich von den Abstiegsplätzen entfernen.

Spielverlauf gegen Gera

Mit einem DWZ-Schnitt von 2120 zu 1977 lag Bad Homburg weit vorne und fühlte sich auch als Favorit. Aber es war klar, dass das Match kein Selbstläufer werden würde, denn das Team des ESV Gera ist wohl die jüngste Mannschaft in der Oberliga.

Mannschaftsführer Ralf Dunsbach remisierte als Erster und akzeptierte so die hohe Spielstärke seines Gegners, der drauf und dran war, die Initiative zu übernehmen.

Ein tolles Spiellokal, viel Platz, viel Ruhe und gutes Buffet aus Getränken, Süssigkeiten und Obst. Da kann man sich dran gewöhnen! Vielen Dank an Ausrichter Schöneck!

Erwin Kaliski hatte zuvor mit 13. ... Lxg3! 14. hxg3 Sxd4 einen Bauern gewonnen und verwaltete die Stellung Zug um Zug bis zum Sieg - was dann doch insgesamt fast 4 Stunden dauerte. Freilich hatten auch Richard Kaiser und Volker Novak schon jeweils einen Bauern mehr, so dass jeder davon ausging, dass das Match bald gelaufen sein würde.

Ein Brettpunkt würde locker irgendwo abfallen - aber dann zeigte sich, dass es nicht so einfach war.

So wurde Alexander Haucke mit Schwarz ausgespielt und musste noch vor der Zeitkontrolle die Segel streichen. Spitzenbrett Behrang Sadeghi konnte zwar nach anfänglichen Schwierigkeiten ausgleichen, sogar die Initiative im Endspiel an sich reißen, aber ein Durchkommen gab es nicht: Remis.

Ähnlich bei Jonas Lenz: Er stand mit gutem Springer gegen schlechten Läufer bei reduziertem Material klar besser. Aber als er in ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern abwickelte, musste er erkennen, dass dieses hauchdünn remis war. Dennoch: Das war der erhoffte letzte halbe Punkt zum 4,5:2,5 und damit dem Mannschaftssieg.

Bleibt noch von einem 6stündigen Hauen und Stechen zu berichten. In der Partie von Walter Schmidt gegen den 15jährigen Nikita Schubert hatte das Schlachtenglück schon mehrfach gewechselt. In der 6. Spielstunde war vor allem bei Nikita fast keine Bedenkzeit mehr übrig und er spielte hier dennoch streng und präzise auf Gewinn

50. ... Tg3! droht Dg6 mit Vernichtung. Das naheliegende 51. Da7+scheitert spektakulär an 51. ... Te7!!. Und nach dem Verzweiflungsakt 51. Td6 Db7 52. Tf6!? machte 52. ... Th3+ 53. Kg1 Lxf6 54. exf6 Txf3 den Garaus.

Ein hochverdienter Punkte des cool auftretenden Youngsters, der allerdings am verdienten Gesamtsieg Bad Homburgs nichts mehr änderte.

Spielverlauf gegen Stadtilm

Ein kurzfristig positiv gewordener Corona-Test führte leider dazu, dass Bad Homburg nur 7 Spieler aufbieten konnte. Und eigentlich war man in der Kurstadt sowieso der Meinung, dass Stadtilm die Punkte ohnehin heimfahren wird, zu deutlich der Unterschied in der Tabelle.

Aber dann lief es ganz anders. Walter Schmidt konnte dieses Mal schnell gewinnen und nach ein paar Remisen und der Niederlage von Behrang Sadeghi gegen den gegnerischen Top-Mann stand es 2,5:3,5 aus Sicht der Bad Homburger.

Und doch war hier schon klar, dass Bad Homburg auch diese Punkte holen wird.

Volker Novak, noch lange, bevor die Partie entschieden war.

Volker Novak hatte die ganze Partie dominiert und wickelte hier nach 38. ... Ke5 ins glatt gewonnene Bauernendspiel ab.

Der Schlusspunkt blieb einmal mehr Richard Kaiser vorbehalten. Das war jetzt nicht mehr schwer, wobei man schon sagen muss, dass der Weg zu dieser Stellung steinig war. Aber die Diagrammstellung ist ein einfacher Gewinn, Weiß bleibt ohne Gegenspiel.

Mit diesem 4,5:3,5 hatte nun wirklich keiner gerechnet. Ein gutes Punktepolster. Das kann Bad Homburg vor dem Spiel gegen Mörlenbach auch gut gebrauchen!

Die Einzelergebnisse

ESV Gera SK Bad Homburg  3,5-4,5