Harte Landung auf dem Boden der Tatsachen

In der Ober-Erlenbach-Halle erwartete die 3. Mannschaft den SV 1926 Fechenheim 1. Fechenheim hatte, ebenso wie unsere Mannschaft, am 1. Spieltag verloren, daher war diese Partie schon eine Weichenstellung für beide Mannschaften zum Start in die Saison 2022/2023.

Es begann vielverspechend für Bad Homburg III - nachdem der Gegner von Ernö nicht zur Partie erschien und unsere Ausleihe aus der 2. Mannschaft Karl-Heinz seinen Gegner schnell und recht mühelos bezwang, stand es schnell 2:0. Der anvisierte Mannschafts-Punktgewinn lag bei 4 ausstehenden Partien also in Reichweite, aber es sollte anders kommen.

Ansgar verpasste an Brett 2 mit den weissen Steinen den richtigen Zeitpunkt zum Gegenspiel am Königsflügel und musste dann zusehen, wie sein Gegner ihm die Stellung auseinandernahm. Spielstand: 2-1.

Wolfgang mit Schwarz an Brett 1 stand in gedrückter Stellung, die weißen h- und g-Bauern bedrohten die schwarze Königstellung. In der Hoffnung auf Verwicklungen und/oder ein Dauerschach gab Wolfgang dann die Qualität, aber Weiss konnte sich befreien und damit die Partie für sich entscheiden. Ausgleich: 2-2.

Auftakt gegen Fechenheim (Vordergrund). In der hinteren Reihe spielt Bad Homburg V gegen Hungen.

Ulrich's Partie mit Schwarz an Brett 5 war zweischneidig. Zwar hatte der Gegner mit Dame und Turm in der halb-offenen h-Linie sowie dem Springer in der Brett-Mitte eine sehr vielversprechende Angriffsstellung, aber lange sah es so aus, als gäbe es keinen konkreten Gewinnweg und Ulrich könnte über die Zeit stattdessen seine Vorteile mit Läufer und Druck auf die c-Linie umsetzen. Doch bevor es dazu kam, fand Weiss doch eine taktische Lösung, opferte seine Dame zum Schein und gewann damit die Partie. Spielstand: 2-3.

Otto an Brett 3 fand sich zu dieser Zeit in einem Turm-Endspiel mit einem Minus-Bauern wieder, sprich' keine besonders vielversprechende Ausgangsposition um den fehlenden dritten Mannschaftspunkt zu ergattern. Sein Gegner liess sich zwar viel Zeit, den richtigen Gewinnweg zu finden - aber brachte letztendlich seinen König zur Unterstützung seines Freibauerns in Stellung und gewann damit das Endspiel sicher. Endstand: 2-4.

Während die Niederlage gegen unsere 2. Mannschaft am ersten Spieltag erwartet werden konnte, zeigte die Niederlage gegen Fechenheim leider recht deutlich, dass es in dieser Saison schwer werden wird, den Abstieg aus der Bezirksoberliga zu vermeiden. Bereits das nächste Spiel gegen Oberursel IV am 09. Oktober ist Abstiegskampf pur.

Wie jedoch Garry Kasparov in seinem Buch 'Strategie und die Kunst des Lebens' sagt, bringen uns Niederlagen im Leben besser voran als Siege. Wir können daraus lernen und werden es beim nächsten Mal besser machen!

Bad Homburg III Fechenheim  2:4
Gebauer, Wolfgang  1796  Teschler, Ulrich  1948  0:1