DSAM Darmstadt – HG gewinnt Vereinswertung

Und nicht nur dies: Mit Philippe mit 4,5 Punkten als Dritter in Gruppe E und Florian mit 3,5 Punkten in der Gruppe A auf Platz 5 haben sich in der letzten Etappe der Deutschen Schach Amateur-Meisterschaft zwei weitere Spieler des SKHG für das Finale in Bad Wildungen qualifiziert. Insgesamt sind das jetzt 7 Spieler, die im Juli aus Bad Homburg im Finale dabei sein können!

Mit diesen tollen Ergebnissen legten sie den Grundstein für den Sieg in der Vereinswertung mit einem ganzen Brettpunkt Vorsprung. Dabei waren beide nach der ersten Runde noch nicht ganz zufrieden: "Nur" remis, "war nicht so doll". Doch holte Philippe danach vier Siege, die ihn auf einen tollen dritten Platz in seiner Gruppe E brachten. In der Schlussrunde überspielte er seinen Gegner, indem er erst die Qualität gewann und dann mit Dame und Turm unwiderstehlich auf dessen Grundlinie vordrang.

Auch Florian kämpfte sich in der stärksten Gruppe A erfolgreich in das Turnier. Und spätestens mit dem Remis gegen die Gewinnerin von zwei Vorrundenturnieren, WGM Carmen Voicu-Jagodzisnky, in Runde 4 wurde es ein gutes Turnier, das er in der Schlussrunde mit seinem zweiten Sieg abrundete.

Den Sieg in der Vereinswertung sicherten Sarvesh und Jermain in Gruppe G ab. Sarvesh verlor nur eine Partie und erspielte sich mit 3,5 Punkten Platz 14, Jermaine erreichte mit 3 Punkten Platz 20. Somit sind beide im ersten Tabellendrittel dieser Gruppe.

Siegerehrung der Vereinswertung.

Vier weitere Bad Homburger Spieler nahmen ebenfalls am Turnier teil und erzielten jeweils solide 2 bzw. 2,5 Punkte: Die Jugendlichen Till und Niklas machten wertvolle Turniererfahrungen und landeten damit in ihrer Gruppe F im Mittelfeld. Uwe (Gruppe D) und Wolfgang (Gruppe C) schließlich hatten Freude an ihrer Doppelrolle als Spieler und Beobachter unserer erfolgreichen Jugend.

Das Finale der DSAM wird vom 27.-29. Juli in Bad Wildungen (Ersatz für den vorgesehenen Ort Braunschweig) ausgetragen. Ein gutes Omen für uns? Denn in Bad Wildungen qualifizierten sich im Januar zunächst Jan, Christoph und Pedro. In Düsseldorf kamen im März Claus und Martin hinzu, so dass mit Florian und Philippe insgesamt sieben Bad Homburger Schachspieler das Finale erreicht haben. Wir drücken die Daumen!