Schnellschach in Sicht – und Anderes aus den Vereinsturnieren

Das wichtigste vorweg:

Am nächsten Freitag wird der nächste Vereinsmeister-Titel des Jahres 2023 entschieden: Dieses Mal im Schnellschach bei einer Bronstein-Bedenkzeit von 13 Minuten zzgl. 8 Freisekunden.

Das Turnier ist offen für alle Schachspieler und natürlich ist eine hohe Beteiligung erwünscht! Anmeldungen bitte noch im Laufe der Woche an turnierleiter@test.schachklub-bad-homburg.de, allerspätestens aber bis zum nächsten Freitag, 20:00 Uhr (pünktlich!) vor Ort.

Was sonst noch geschieht:

Aktuell laufen 4 Vereinsturniere parallel:

• Im Vereinspokal ist die Vorrunde abgeschlossen und es fehlen nur noch 9 Ergebnisse der 1. Hauptrunde.
    Ganz große Überraschungen sind bislang ausgeblieben, dennoch kann man sagen, dass sich der neue Auslosungsmodus bewährt hat.
  • Die Senioren-Meisterschaft hat ebenfalls begonnen. Gespielt wird hier in diesem Jahr ein 4rundiges Schweizer System.
    Hier gibt es allerdings eine erste Überraschung: Ulrich Knuplesch warf den dreifachen Titelträger Otto Reimer aus dem Rennen um den Titel!
  • Die Jugend-Vereinsmeisterschaft ist wohl zahlenmäßig (bislang 55 verschiedene Teilnehmer!) das größte Turnier im Jahresablauf. Im Keizer-System ausgetragen ermöglicht es ein relativ unkompliziertes Einsteigen und Aussetzen der Teilnehmer.
    Hier sind mit 5 Runden fast 50% gespielt und mit einer makellosen Bilanz steht Justus ganz oben - vor einer Reihe von U14-Spielern, die noch vor anderen U16-Spielern liegen.
  • Die Jugend-Blitzmeisterschaft sieht Danail in Front, der sich inzwischen in der A-Gruppe festgesetzt hat. Hier findet übrigens nächsten Freitag, vor dem oben genannten Schnellschach, die nächste Runde statt.