Helmut Desor * 07.05.1937 † 06.05.2023

Kurz vor der Vollendung seines 86. Lebensjahres ist unser ältester Schachfreund und Senior mit 63 Mitgliedsjahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Viele gesundheitliche Schwierigkeiten in den Jahren zuvor hatte er mit Erfolg bewältigt. Dadurch konnte er sich weiter spielstark am Schachbrett behaupten.

Sein bunter Lebensweg führte ihn vom Seemann bis zum Mitarbeiter an der Universität und auf vielen Reisen bis an entfernte Ecken der Welt.

Neben dem Schachspiel galt sein Interesse der Musik und mit Freude spielte er auch selbst Klavier. Sein mitfühlendes Wesen brachte er in vielfältiger Weise bei uns und an anderen Stellen ein.

Mit klarem Verstand bestimmte er sein Leben auch noch in den letzten Wochen. Wir werden ihn in lebendiger Erinnerung behalten.