RMO: GM Poetsch und Bad Homburg!

Was für ein Schlusstag beim XXV. Rhein-Main-Open! In beiden Gruppen waren vor der Schlussrunde jeweils 6 Spieler mit 5 Punkten an der Spitze und es war klar, dass aus diesem Kreis der Turniersieger kommen würde.

In der A-Gruppe spielten allerdings einzig der Vorjahressieger Bennet Hagner und der Turnierfavorit GM Hagen Poetsch auf Sieg - und letzterer wurde dafür belohnt: 5 Siege und 2 Remisen bei einer 2500er Leistungszahl brachten ihm den Turniersieg und das Preisgeld von 700 EUR ein. Herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung Gruppe A: Walter Schmidt vom ausrichtenden Verein, GM Hagen Poetsch, IM Jacek Dubiel, Uwe Kleibel, Oliver Stork, Christian Glöckler, Kevin Haack und Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak (vlnr).

Wie der SV Oberursel bereits berichtete, war das Hessische Talent Christian Glöckler, aktueller Deutscher U12-Meister, der heimliche Star des Turniers: mit dem Handicap einer kampflosen Auftaktniederlage (Terminprobleme) noch auf den 6. Platz!

Das B-Turnier geriet zu einem Triumpf der Bad Homburger Jugendarbeit. Die Auslosung der Schlussrunde war optimal: 3 Bad Homburger Jugendliche spielten gegen 3 Konkurrenten aus anderen Vereinen um die Plätze an der Sonne. Das konnte klappen - aber es hätte auch 3 Niederlagen und keine Preise hageln können.

Die letzte Partie des B-Turniers: Würde Justus (r.) sein schlechtes Endspiel remis halten können? Nur das würde Jan zum Meister und ihn selbst zum Vizemeister machen. Es klappte!

Es gelang ersteres: Jan Gold setzte sich mit einem hochverdienten Sieg an die Spitze. Polina Bezsonna und Justus Mandalka liefen nach wirklich hart umkämpften Remisen zu Silber und Bronze. Dieses tolle Triple der Bad Homburger Jugend machte den Verein übrigens auch zum Gewinner der Team-Wertung, knapp vor Oberursel. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an alle Mitspieler und Helfer, die das Turnier so reibungslos haben ablaufen lassen. Wir sehen uns wieder: Fronleichnam 2024!

Bürgermeister Jedynak bedankt sich beim Orgateam und den Schiedsrichtern (es fehlt Paul Lenhart - wir suchen noch nach dem richtigen Bild 🙂 ).