2:2 gegen Baden-Badener Großmeister

Auch in diesem Jahr hat der amtierende Deutsche Meister - die OSG Baden Baden - wieder ein Mannschaftssimultan gegeben. Und wie in den Vorjahren hatte man dafür mit der Trinkhalle im Kurpark einen tollen Veranstaltungsort gewählt.

Dieses Mal traten die Profis der OSG Baden Baden in folgender Aufstellung an: Weltmeister Viswanathan Anand, die Großmeister Etienne Bacrot, Rustem Dautov, Fabian Döttling und Philipp Schlosser sowie aus dem Damenkader WGM/IM Eva Moser, WGM Ekaterina Borulya sowie WGM/IM Elena Sedina. Darüber hinaus spielte der neue Präsident des Deutschen Schachbundes, Herbert Bastian, einige Runden für den Deutschen Meister.

Demgegenüber standen neben 146 weiteren Amateuren die Bad Homburger Delegation bestehend aus Wilfrid Vogel, Matthias Siegmann, Ramat Faqiry und Frank Hoffmann.

Warten auf den Weltmeister: Ramat Faqiry, Matthias Siegmann, Wilfrid Vogel und Frank Hoffmann (von links).

Um 15:00 Uhr gings dann los. Den ersten Zug machte an allen Brettern Weltmeister Anand, der in schönem Wechsel 1. e4/d4 zog. So bekamen Wilfrid und Ramat 1. d4 und Matthias und Frank 1. e4 vorgesetzt. Noch in der Eröffnung gab es einen erwähnenswerten Zwischenfall an Franks Brett: Bei ihrer Zugausführung stieß Eva Moser aus Versehen ihren König um. Auf die Frage von Frank, ob sie schon aufgeben möchte, verneinte sie lachend und stellte den König wieder auf. So ging es also weiter mit der Partie.

Alle Bad Homburger konnten sich sehr gut halten und waren auch nach 3 Stunden Spielzeit voll im Gefecht. Die erste beendete Partie war die von Frank: Trotz solider Caro-Kann Eröffnung stand er im Mittelspiel gehörig unter Druck, profitierte dann jedoch von einer falschen Abwicklung. Einige Züge später hatte er dann eine ganze Dame mehr, weshalb GM Philipp Schlosser es vorzog, für Baden Baden aufzugeben. 1-0 für Bad Homburg.

Wilfrid spielte mit Alt-Benoni eine etwas ausgefallene Eröffnung, wurde jedoch am Ende hierfür belohnt: der Weltmeister persönlich bot ihm das Remis. 1½-½ für Bad Homburg. Auch der Sizilianer von Matthias gipfelte in einem Remisangebot Viswanathan Anands - und so stand es bei nur noch einer laufenden Partie 2-1 für Bad Homburg.

Einzig Ramats Dameninder führte nicht zu einem erfolgreichen Abschluss. Nach einem sehr starken Zug von Etienne Bacrot gegen Ende der ganzen Veranstaltung gab Ramat nach langem Kampf auf.

Abschließend noch ein Gruppenbild mit Weltmeister.

Somit fuhr die BadHomburger Delegation - nach einem gemeinsamen Abendessen in Baden-Baden - mit einem respektablen Ergebnis von 2-2 wieder nach Hause. (Bericht und Fotos: Frank Hoffmann)

Das Gesamtergebnis für den Deutschen Meister: 100 Siege, 34 Remisen und 14 Niederlagen.

Berichte vom Mannschaftssimultan aus den Vorjahren: 2010. 2009, 2008 und 2007.