Babenhausen: Schnellschach mit Bad Homburg

Am Samstag fuhr erstmals eine kleine Gruppe aus dem Bad Homburger Nachwuchs zum SC Fallender König Babenhausen, um am alljährlichen Schnellschachturnier teilzunehmen.

Es handelt sich zwar um ein U25-Turnier, doch zeitgleich gilt auch eine Spielstärkebegrenzung, die besagt, dass nur teilnehmen darf wer noch keine DWZ von über 1.300 hat.

Von den 37 Teilnehmern hatten sodann auch über die Hälfte der Teilnehmer noch gar keine DWZ, was bei Jugendturnieren erfahrungsgemäß jedoch noch recht wenig Aussagekraft hat. So landeten in der Endabrechnung auch gleich 3 Spieler ohne DWZ unter den Top-10!

Gespielt wurden 7 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie im Schweizer System.

Blick in den (leider engen) Turniersaal.

Aus Bad Homburg ging Philippe als Startranglistenerster naturgemäß mit den höchsten Erwartungen ins Turnier. Er spielte insgesamt auch ein starkes Turnier und spielte in der Schlußrunde am Spitzenbrett noch um den Turniersieg. Da in dieser entscheidenden Runde der Sieg jedoch an den Gegner ging, blieb ihm mit 5 Punkten der undankbare 6. Platz, was natürlich spürbar hinter seinen eigenen Erwartungen lag. Aber Kopf hoch, Jugendturniere sind auch ein hartes Pflaster.

Philippe (hinten links), der am Vortag Oliver Wangler in der Bad Homburger Jugendmeisterschaft den Tabellenführer schlug, hier an Brett 1 in Babenhausen.

Ein super Turnier spielte Jelena, die mit 4½ Punkten zweitbestes Mädchen wurde und einen tollen 12. Platz in der Gesamtwertung belegte. Direkt dahinter als drittbestes Mädchen und Gesamtplatz 17 folgte Fenja ebenso mit einem tollen Ergebnis. Komplementiert wurde die kleine Fahrgemeinschaft von Sarah, die diesmal leider nur 1½ Punkte holte, was den 35. Platz in der Gesamtwertung bedeutete.

Ausgleichsport vor der Halle.

Trotz eines heftigen Starkregens in der Anfangsphase des Turniers gab es noch genügend Möglichkeit über den Tag hinweg sich bei Seilspringen, Klettern oder Olchigem Müllsuchen mal von Schach abzuschalten.

Bei der Siegerehrung gab es dann Urkunden und Sachpreise für alle Teilnehmer und so fuhr niemand mit leeren Händen heim.

Ein herzliches Dankeschön an die Ausrichter vom Fallenden König Babenhausen für diesen netten Schachnachmittag! Die Stimmung auf der Rückfahrt war wieder einmal ausgesprochen gut und es ist doch zu schade das nun kaum noch Jugendturniere anstehen. (J.G.)