8(!) Schüler(innen) beim Lolls-Open Bad Hersfeld

Am ersten Novemberwochenende machten sich 8 junge Nachwuchsspieler und -spielerinnen aus Bad Homburg mal wieder auf den Weg nach Bad Hersfeld, diesmal um beim Lolls-Open um Punkte und Preise zu spielen.

Wie üblich wurden die Turniergruppen wieder in Altersklassen gemäß den Schulschachvorgaben eingeteilt. Dadurch waren wir wieder breit gestreut in beinahe allen Altersklassen vertreten.

Bei den Jüngsten, den 1. und 2.-Klässlern gingen Felix und Uros an den Start. Felix hat bei seinen beiden bisherigen Auftritten in Bad Hersfeld eine blütenreine Weste behalten und spielte natürlich auch dieses Mal von Anfang an auf Sieg und gewann Runde um Runde.

Darum gings: Pokale ...

... Sachpreise. Jeder, der 3 Punkte auf dem Konto hatte, durfte sofort etwas aussuchen. Und die Bad Homburger machten davon reichlich Gebrauch!

Doch auch Uros erwischte bei seiner allerersten Turnierteilnahme überhaupt eine exzellenten Start und stand nach 4 Runden bei 3 Punkten.

Dadurch kam es in der 5. Runde zu einem vereinsinternen Spitzenduell am 1. Brett und Felix spielte mit Weiß bekannt aggressiv auf, doch auch Uros wollte auf Angriff spielen und erwählte die Russische Verteidigung mit Schwarz.

Felix gegen Uros: vereinsinternes Duell in Runde 5.

So entwickelte sich eine sehr taktische Partie mit Chancen auf beiden Seiten, doch es war Felix der besser aus der Eröffnungsphase heraus kam und gleich die erste Bauernschwäche von Schwarz in der Rochadestellung zu einem Mattangriff nutzte.

Da machte sich dann auch direkt die fehlende Turniererfahrung bei Uros bemerkt, er übersah in der Diagrammstellung die weiße Drohung, spielte unbekümmert 12. ... Lb7 und musste nach 13. Dg2# den Punkt seinem Vereinskameraden überlassen.

Doch er ließ sich durch diese Niederlage nicht aus der Ruhe bringen und gewann seine beiden Abschlussrunden noch. Damit holte er starke 5 Punkte aus 7 Partien bei seinem ersten Turnier und belegte auf Anhieb den 3. Platz in seiner Altersklasse.

Auch Felix holte noch 2 ungefährdete Siege und kommt nun bei seiner persönlichen Bad Hersfeld Bilanz auf unglaubliche 21 Punkte aus 21 Partien bei 3 Turnieren in Folge. Das ist definitiv rekordverdächtig!

Siegerehrung für Felix und Uros. Ersterer gewann in den letzten 3 Jahren in Bad Hersfeld alles, was es zu gewinnen gab!

In der nächsthöheren Altersklasse, den 3. und 4.-Klässlern gingen wir sogar mit 3 Teilnehmern an den Start.

Alexej, Daniel und Michael kämpften hier um Punkte und wertvolle Turniererfahrung. Während Alexej sich durchgängig an den vorderen Brettern mit starker Gegnerschaft vergnügen durfte, hielten sich Daniel und Michael eher im Mittelfeld auf und hamsterten sich dort ihre Punkte zusammen. Dies spiegelte sich auch in den Ergebnislisten wieder, in denen Daniel und Michael mit 2½ bzw. 3 Punkten im Mittelfeld landeten und Alexej mit guten 4 Punkten auf einen tollen 5. Platz kam.

Schach im Klassenzimmer. Hier Daniel und Michael mit Weiß in der Bildmitte.

Auch hier zeigte sich somit die deutlich größere Turniererfahrung von Alexej der schon vielfach mit auf Turnieren war, wohingegen Michael erst sein 2. Turnier mitspielte und Daniel ebenso wie Uros erstmals mit auf ein Turnier kam. Deshalb können sich auch Daniel und Michael über ein absolut achtbares Ergebnis freuen.

Bei den "Großen", in dem gemeinsam ausgespielten Turnier der 5. bis 13.-Klässler gingen unsere 3 Mädels Jelena, Sarah und Fenja an den Start. Sie bekamen es wie so oft in dieser Turniergruppe in den meisten Runden mit teils deutlich älteren Gegnern zu tun die zudem noch höhere Wertungszahlen aufzuweisen hatten.

Sarah und Fenja bekamen es öfters mit noch größeren Gegnern zu tun.

Doch gerade im Schnellschach ist das noch lange kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken und so wechselten sich bei allen 3 Licht und Schatten ab und jede von Ihnen hatte an diesem Tag mindestens ein unerwartetes Erfolgserlebnis gegen eigentlich höher eingeschätzte Gegner vorzuweisen.

Das hatten wir so in dieser Form auch noch bei keinem Turnier erlebt und freut den Trainer natürlich ganz besonders. Wenn jetzt noch mehr Kontinuität in diese Erfolgserlebnisse kommt, ergeben sich auch noch mehr solcher guten Platzierungen. Denn Fenja und Jelena gewannen jeweils die Mädchenwertung ihrer Altersklasse und Sarah belegte direkt hinter Fenja den 2. Platz in der Mädchenwertung.

Gruppenbild der Bad Homburger (mit Gastspieler), die stolz ihre Preise hochhielten.

Detaillierte Ergebnislisten gibt es in Kürze auf der Homepage der Wilhelm-Neuhaus-Schule, die wieder einmal ein großartiges Turnier ausgerichtet hat.

Die Verpflegung war erneut erstklassig, die Turnhalle, eigentlich als Aufbewahrungs-, äh, Warteraum für mitreisende Betreuer und Eltern gedacht, wurde bei dem ganztägigen Regenwetter zum Austoben zwischen den Runden genutzt und der Zeitplan wurde wieder einmal übererfüllt.

Bewegungsspiele in den Pausen: Alters, geschlechts- und vereinsübergreifend!

Aber noch wichtiger als der Platz zum austoben waren natürlich die Preistische, sobald man sich 3 Punkte erspielt hatte (oder spätestens nach der 7. Runde), durfte man sich einen Sachpreis am reich gedeckten Tisch aussuchen gehen. Und so gab es vom Fuß-, Wasser-, Jonglier- bis zum Tischtennisball, sowie vom Thermobecher, über Powerbank bis zum Schachbuch allerhand schöne Preise auf der Rückfahrt im Auto zu bestaunen.

Ein herzlicher Dank gebührt deshalb wieder einmal dem fleißigen Helferteam der WNS, da kommen wir doch gerne wieder! (J.G.)