Siegertreppchen in der Schulschach-Rallye

Erneut gab es ein sehr erfolgreiches Abschneiden der Bad Homburger Schachjugend bei der 2. Runde der diesjährigen Osthessischen Schulschachrallye zu feiern: alle vier Kinder schafften den Sprung aufs Siegertreppchen!

Julian konnte sich nach einem kontinuierlichen Aufwärtstrend in den letzten Turnieren endlich den ersten heiß ersehnten Pokal für den Turniersieg in der GK3+4 erspielen (mit 6 aus 7 Punkten). Dabei war das Teilnehmerfeld mit 27 Grundschülern aus der dritten und vierten Klasse sogar noch größer als schon vor zwei Wochen bei der ersten Runde in Lauterbach, als ein dritter Platz heraussprang. Möglicherweise folgt bei der Hessischen U12 Meisterschaft nach Ostern eine erste DWZ-Wertung.

Felix erreichte in seiner Wertungsklasse (1. Grundschulklasse) zum dritten Mal in Folge den Turniersieg mit 7/7 und wird wohl bei der nächsten Runde in der höheren GK2 starten.

Sarah spielte erneut ein starkes Turnier und wurde hinter Julian Zweite in der Grundschulklasse 3+4; damit errang sie auch den Titel als bestes Mädchen und konnte sich über einen Pokal freuen. Jelena schließlich wurde in ihrer Wertungsklasse Vierte von 28 Teilnehmern, ebenfalls nach sehr gutem Turnier, auch wenn sich ihre Erwartungen damit nicht ganz erfüllten. Das lag vor allem daran, dass unter den ersten vier Plätzen drei Mädchen lagen; so konnte sich Jelena aber immerhin noch über einen dritten Platz in der Mädchenwertung und eine Medaille freuen.

Felix, Julian und Sarah nach der Siegerehrung.

Zwischen den Spielen nutzen viele Kinder den Pausenhof zum Fußballspielen, und zusätzlich zu dem von den Eltern organisierten Kuchenbüffet wurde mittags wieder jede Menge Pizza besorgt. Eltern waren während der Partien nicht in den Räumen gestattet, dadurch haben die Kinder mehr Ruhe und werden nicht abgelenkt.

Die dritte Runde findet im April in Rotenburg statt. Obwohl die Bad Homburger Teilnehmer nicht die Gesamtwertung gewinnen können (das können nur Kinder der Osthessischen Schulen) wird sich sicherlich wieder eine Homburger Gruppe finden; mittlerweile kennt man sich unter Kindern und Eltern, und die Bad Homburger sind gern gesehene Gäste. (U.M.)