Chess-Classics, Faqiry und Cipca schlagen sich über Wert

Das größte, stärkste Schnellschachturnier Deutschlands, die Chess-Classics 2010, ist beendet. Wie stark das Turnier, das von Chef-Organisator Hans-Walter Schmitt zurecht vollmundig als Schnellschach-Weltmeisterschaft angepriesen wird, besetzt war, zeigt die folgende Grafik: Der Löwenanteil der Teilnehmer hatte eine Spielstärke von weit über 2000 DWZ/Elo! Die Top-Ten brachten es auf einen Durchschnitt von 2727 - das sieht man selten.

Die Spielstärke-Statistik des Grenke-Leasing-Opens. Violett und Grün eingezeichnet sind die entsprechend skalierten Verteilungen der Spielstärke auf Basis aller DWZ-Zahlen des DSB bzw. aller Elo-Zahlen der Fide. Man sieht deutlich, dass das Turnier nah an der Elo-Verteilung liegt, d.h. das eher stärkere Meister-Niveau der Elo-Träger repräsentiert.
Rot eingezeichnet ist das Elo-Niveau von Adrian Cipca und Ramat Faqiry: Die beiden hatten mehr Kontrahenten vor als hinter sich!

Nach 11 anstrengenden Runden stand der Sieger fest: Gata Kamsky, im Vorjahr noch unglücklich punktgleich mit Bad Homburgern, gewann das stärkste Schnellschach-Open der Welt mit einem halben Punkt Vorsprung.

Am zweiten Tag konnten die beiden Bad Homburger Teilnehmer etliche Punkte holen: Beide, Ramat Faqiry und Adrian Cipca, schlugen sich über Wert und belegten in der Endabrechnung einen Platz, der über ihrem Setzranglistenplatz liegt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Einzel-Bilanz:

Name Punkte Platz Gesetzt Leist.
Ramat Faqiry 372 433 1936
Adrian Cipca 5 476 508 1635

Hier sieht man, wie klar sich die beiden Kurstädter ins Mittelfeld spielten: Ramat Faqiry holte einen Punkte mehr als im Vorjahr, Adrian Cipca kam bei seinem ersten ganz großen Schnellschach-Turnier ebenfalls auf fast 50%.

Ramat Faqiry (links) und Adrian Cipca: Sie feierten ein schönes Turnier in Mainz, inmitten von ...

... ganz vielen Spielern (das Bild ist jetzt aktuell!).

Alle Ergebnisse Grenke-Leasing-Open
Live-Portal der Chess-Classics