Bezirksoberliga: Verdienter Kantersieg gegen Fechenheim

1. Mannschaft, Hessenliga: Die Hessenliga-Mannschaft konnte etwas glücklich nahtlos an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen und gewann mit 4½:3½ beim SC Bad Nauheim. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga:
Mit dem SV Fechenheim hatte die zweite Mannschaft aus dem letzten Jahr noch eine schmerzliche Rechnung offen: hatte man damals ersatzgeschwächt knapp verloren und in der Folge der Saison mit – wenn auch nur psychologischen - Problemen zu kämpfen, sollte und musste dieses Mal eine Revanche her.

Entsprechend motiviert und mit dem festen Vorsatz, diese Saison einmal nicht zu Beginn sofort mit einer Niederlage zu beginnen, gingen die Bad Homburger in Nahezumeldebesetzung – nur Theo Fischer war verhindert – an den Start im Kurhaus.

Das zunächst ausgeglichen verlaufende Match mit Manfred Kühlmeyer und Jochen Ellrich an den vorderen Brettern, Thomas Mussler und Hellmuth Lebermann an den Brettern 3 und 4, sowie Otto Reimer, Günther Horny, Matthias Siegmann und Paul Lenhart am hinteren Ende brachte nach knapp zwei Stunden dann einen ersten Erfolg:

Paul Lenhart hatte seinen überforderten Gegner von Anfang an im Griff und verdichtete seinen lang währenden Stellungsvorteil erwartungsgemäß zum Gewinn: 1:0 für die Kurstädter nach zwei Stunden Spielzeit.

Paul Lenhart gelang der erste Punkt der Saison. Die Mannschaft soll noch viele holen!

Dem wollte nun doch Hellmuth Lebermann nicht nachstehen und zog seinem opferfreudigen Gegenüber mit einem freundlichen "Schaun mer mal" locker den Punkt aus der Tasche: 2:0 nach einer weiteren halben Stunde.

Das folgende taktische (und stellungsgerechte) Remis von Günther Horny – der die Mannschaft diese Saison erfreulicherweise wieder verstärkt – erhöhte auf 2½ und stellte schon ein gutes Polster für die restlichen noch laufenden Partien dar.

Zwischenzeitlich hatten sowohl Manfred Kühlmeyer wie Jochen Ellrich vielversprechende Stellungen herausgearbeitet, Matthias Siegmann stand ebenfalls klar besser, sodass aus Mannschaftssicht nichts gegen ein Remis von Otto Reimer zu sprechen schien. Das Remis-Angebot an seinen Gegner wurde jedoch vom gegnerischen Mannschaftsführer anlässlich der schwierigen Lage abgelehnt – ein Fehler, wie sich noch herausstellen sollte, denn ein paar Züge später stellte er seine Dame ein: 3½–½

Stahl – Reimer vor 28…Sd6!?, mit dem Schwarz – Otto-typisch – eine nette Falle aufstellte: vermeintlich, um den Mehrbauern e7 zu halten und auf e4 einzusteigen, droht der Zug gleichzeitig auch versteckt 29….Tb5 mit Damenfang, in welche Falle Weiß auch sofort freundlicherweise plumpste: 29.f3 ?? Tb5 0-1.
Ganze Partie Stahl-Reimer zum Download (PGN).

Plötzlich war der Sieg in greifbare Nähe gerückt: nur noch ein Punkt fehlte, den dann auch sogleich Manfred Kühlmeyer beisteuerte: 4½-½. Der Kampf war gelaufen – und das bei noch drei laufenden Partien, es konnte also noch lustig gepunktet werden!

Kaum war diese Partie beendet, strich auch schon Matthias Siegmanns Gegner die Segel und Bad Homburg einen weiteren Punkt ein: 5½-½ – für die konsternierten Fechenheimer bahnte sich ein Desaster an. Gegen 18 Uhr hatte dann auch Jochen Ellrich seinen Gegner endlich zur Handreichung gebracht: 6½–½ – die Revanche für 2009 war – auch in dieser Höhe verdient und geglückt.

Die öffentlich ausgehängte, vergrößerte Spielberichtskarte zu diesem Zeitpunkt.

Einsames Schlusslicht war Mannschaftsführer Thomas Mussler, der eine hoffnungslose Stellung mit Hinblick auf seine bessere körperliche Verfassung und möglicher Aussicht auf einen Patzer des Gegners, sowie eines noch höheren möglichen 7-1-Kantersiegs der Mannschaft zäh verteidigte – jedoch umsonst: der Ehrentreffer der Gäste zum 6½–1½ Endstand am Ende verdient.

Mit diesem hohen Sieg setzte sich Bad Homburg 2 auch sogleich an die Tabellenspitze – ein erfreuliches Novum nach so vielen – häufig auch glücklosen – Saisonstarts der letzten Jahre. (T.M.)

SK Bad Homburg II SV Fechenheim  6½ - 1½
Manfred Kühlmeyer   2011  Michael Völker  1938  1 - 0
Jochen Ellrich  1936  Georg Rossmann  1822  1 - 0
Thomas Mussler  1855  Ulrich Teschler   1969  0 - 1
Hellmuth Lebermann   1876  Herbert Huber  1846  1 - 0
Otto Reimer  1828  Thomas Stahl  1834  1 - 0
Günter Horny  1842  Gunter Wiegand  1685  ½ - ½
Matthias Siegmann  1814  Christian Mehrwald   1755  1 - 0
Paul Lenhart  1798  Mathias Leibold  1616  1 - 0

3. Mannschaft, Bezirksliga: Die Spieler um Rainer Berg konnten gegen die hoch favorisierten Spieler des SC Brett vorm Kopp Ffm 3 ganz knapp mit 4½:3½ gewinnen. Zum Bericht.

4. Mannschaft, Kreisliga: Die von Erhard Siegel geführte Jugendmannschaft, ebenfalls im Vorjahr aufgestiegen, gewann mit 4½:1½ und zeigte schon einmal, dass sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben will! Zum Bericht.