Pokal: Halbfinale komplett

Ingo Hanemann und Dirk Schneider sind die letzten Sieger des Pokal-Viertelfinals. Damit folgen sie Volker Novak und Ramat Faqiry in das Halbfinale.

Die Auslosung desselben ergab die Paarungen Novak - Schneider und Faqiry - Hanemann. Das Turnier ist übrigens trotz seiner 37 Teilnehmer dem Zeitplan ca. 1 Monat im voraus! Herzlichen Dank an die Disziplin aller Spieler.

Spielen das Pokal-Halbfinale: Volker Novak und Dirk Schneider einerseits, Ramat Faqiry und Ingo Hanemann andererseits.

Während Ramat Faqiry im Pokal selbst überraschte, musste er in der Meisterschaft an diesem Freitag eine herbe Enttäuschung hinnehmen, als Adrian Cipca ihn mutig mit einer scharfen Variante herausforderte:

Adrian Cipca ging mit Weiß seinen Kontrahenten in der oberen Diagrammstellung mit einem frühen Flügelangriff hart an, 11. g4?!, worauf Ramat Faqiry zunächst lehrbuchmäßig im Zentrum konterte, 11. ... d5! 12. g5 Sxe4. Zunächst war wenig Kompensation für Adrian Cipca zu erkennen, aber als dann der Nachziehende es nicht schaffte, seine Figuren zu entwickeln, wurde es schnell gefährlich. Im unteren Diagramm ist die Zeit schon reif für die Entscheidung: 30. Txd3! exd3 31. Te1+ Kf8 32. d7, und Weiß gewann einen Läufer zurück - bei verbleibender totaler Dominanz.

Damit reiht sich Adrian Cipca in die Phalanx der Spieler ein, die in der Meisterschaft einem stärker eingeschätzten Spieler ein Bein stellen konnten.

Die restlichen Partien der Vereinsmeisterschaft werden zum Großteil an kommendem Freitag gespielt.