Pokal weiter ohne (große) Überraschungen

Im Pokal roch es kurz nach einer Sensation. Frank Hoffmann war ja vor genau 4 Jahren schon einmal aufgefallen, als er gegen einen Topspieler des Vereins groß auftrumpfte. Dieses Mal traf es Walter Schmidt, der mit Frank Hoffmanns Eröffnung abseits aller Vorlagen und Regeln nicht zurecht gekommen war.

In der Diagrammstellung fühlte er sich nämlich kurz nach der Eröffnung provoziert und entschied, noch einige Bauernzüge zu machen: 6. d5? exd5 7. cxd5, aber er wurde hart bestraft. Nach 7. ... Lb4+ 8. Sc3 Se7 verlor er quasi ersatzlos einen Zentralbauern.

Nach weiteren 5 Zügen bot der Hessenligist versuchsweise mal ein kleinlautes Remis an - ein Spatz in der Hand, den sich Underdog Frank Hoffmann nicht nehmen ließ. Auch die fällige Schnellpartie war eine remisliche Angelegenheit, allerdings setzte sich dann Walter Schmidt doch knapp durch.

Frank Hoffmann schied zwar dann doch aus, aber er erzielte einen Achtungserfolg!

Die spannendste Partie des Abends lieferten sich Vorjahressieger Ramat Faqiry und Oliver Annen. Ersterer hatte mit Weiß immer einen gewissen Druck, aber bei symmetrischer Bauernstellung drohte immer ein Abflachen ins Remis. Dann aber die entscheidende Position. Im Diagramm gewann Ramat Faqiry mit Weiß und dem Zug 32. Sf5! einige Bauern, weil die schwarzen Figuren sehr passiv stehen. Weitere Versuche von Oliver Annen, wenigstens Gegenspiel zu erreichen, erstickte sein Gegner im Keim und so war die Partie bald danach zu Ende.

Es sind jetzt fast alle Partien der ersten Runde gespielt, so dass die Auslosung am nächsten Freitag, 19:45 Uhr, vorgenommen wird. Die 2. Runde beginnt dann ab dem 20. Mai.