Ramat Faqiry wird 8. in Nieder-Erlenbach

Die im Vorjahr gegründete TSG Nieder Erlenbach veranstaltete gestern unter der bewährten Leitung von Hans-Dieter Post ihr erstes Schnellschach-Turnier.

54 Spieler, zumeist aus der Nähe, fanden den Weg ins Bürgerhaus. Am Ende gewann FM Matthias Dann, der auch schon das XIV. Rhein-Main-Open 2011 in Bad Homburg für sich siegreich gestaltete.

Aus Bad Homburg waren Ramat Faqiry, Wolfram Schneider und Rainer Berg angereist.

Dabei gelang Ramat Faqiry der große Coup. Er holte - wie er selbst sagt, etwas glücklich - 6 Punkte aus 9 Partien und wurde Achter. Er wies eine ziemlich gute Zweitwertung auf, was dafür spricht, dass er die ganze Zeit weit vorne gelegen hatte. 4 Titelträger auf seinem Weg setzen auch ein starkes Zeichen.

Die Diagrammstellung aus seiner Weißpartie gegen Omri Schlesinger ist ein Zeichen dafür, dass an diesem Tag alles gelang. Seine Stellung ist schlecht, aber Ramat Faqiry vergrößerte das Chaos auf dem Brett mit 24. h3 Lxh3 25. Dxg7+ Dxg7 26. Lxg7 Sxg2 27. Sxb7 Sxe1 28. Sxd8 Txe2 29. Sxe1 Sxd8 30. Lf6 (11 Schlagzüge in Folge!) und hob seinen Gegner am Ende in unklarer Position über die Zeit.

Herzlichen Glückwunsch!

Ramat Faqiry glänzte mit einer Leistungszahl von ca. 2070 Punkten beim Nieder-Erlenbacher Schnellturnier.

Wolfram Schneider begann mit 5 aus 7, darunter Remisen gegen 2 IMs und Siege über Kaulfuss und Schlesiger, ebenfalls furios, kassierte dann aber noch zwei Niederlagen, was ihn auf den 16. Platz zurückwarf. Er führt allerdings die Liste der 5-Punkter nach Zweitwertung an. Rainer Berg holte 3 Punkte und blieb seiner Rating entsprechend im hinteren Drittel.

Die Abschlusstabelle.