Hessenliga: Kantersieg gegen Heusenstamm

Der SC Heusenstamm verprach in der Vergangenheit immer dramatische Kämpfe (Vorsaison-Sieg, Niederlage vor 2 Jahren). Das war auch die Erwartung für dieses Jahr, aber - Hessenliga hin oder her - Heusenstamm hatte an den hinteren Brettern Aufstellungsprobleme, was die Chancen der Kurstädter von Beginn an spürbar erhöhte.

Auftakt in Heusenstamm: Ramat Faqiry wartete umsonst auf seinen Gegner: 1:0 nach einer Stunde.

Es ging dann aber ausgesprochen furios los. Denn das Bad Homburger Spitzenbrett spielte den Internationalen Meister Klaus Klundt nach Strich und Faden aus. In der für Schwarz offensichtlich perspektivlosen Diagrammstellung (rechts) folgte bereits nach 2 Stunden der KO-Schlag: 25. d6! entschied die Partie in allen Varianten.

Allerdings hatte umgekehrt Schnellschach-Spezialist Igor Zuyev den Bad Homburger Fide-Meister ebenfalls in Grund und Boden gespielt. Ebenso offensichtlich ist die sehenswerte Diagrammstellung für Weiß hoffnungslos und Ralf Dunsbach - verzweifelt auf der Suche nach aktiven Zügen - streckte nach 30. ... Dg4(?) 31. Txf2+ die Waffen.

2:1 also der Zwischenstand für Bad Homburg, aber schon hier roch es nach einem hohen Sieg: Richard Kaiser gewann nach einer kniffligen Phase plötzlich eine Figur und sackte den Punkt rasch ein. Walter Schmidt und Volker Novak hatten ebenfalls gewinnträchtige Stellungen zu verwalten.

Da konnte Manfred Kroth beruhigt seine schon länger andaudernden Gewinnversuche einstellen - das würde in Summe zu einem hohen Mannschaftserfolg reichen, zumal Mannschaftsführer sich Egon Merkle aus einer Klammerstellung befreit hatte und ebenfalls gut stand.

Richard Kaiser in der Eröffnungsphase. Später wurde daraus ein Mattangriff.

Dieses mal kippte auch keine Partie mehr: die genannten Spieler verwerteten ihren Vorteil noch vor der Zeitkontrolle und so stand es völlig undramatisch 5½-1½ - und auch Egon Merkle spielte inzwischen gegen den Internationalen Meister Stefan Solonar auf Gewinn. Es sollte aber nicht reichen: Remis zum 6:2 Endstand.

Ein Sieg, der in seiner Deutlichkeit überrascht, auch wenn er in dieser Höhe verdient war. Das kann nächstes Jahr wieder knapper werden. Und am nächsten Spieltag kommt der Tabellenführer SV Griesheim (DA), eine Mannschaft, die wieder Internationale Titelträger mitbringen wird - auch wenn wohl der Großmeister nicht mehr spielen darf. (W.S.)

SC Heusenstamm SK Bad Homburg 2,0 - 6,0
IM Klaus Klundt  2276  FM Ryhor Isserman  2250  0 - 1