Einzelsieg in Fechenheim

Am Freitag nahmen wir mit einer Mannschaft am diesjährigen Schnellschachturnier des Schachverein Fechenheim teil. An den Start gingen für die Kurstadt Jochen Ellrich, Theo Fischer, Paul Lenhart, Jan Goetz, Matthias Siegmann und Rainer Berg als Mannschaftsführer.

In der 1. Runde gab es gegen den SC Bad Nauheim ein glattes Unentschieden, da Rainer, Matthias und ich an den hinteren Brettern leider alle unsere Punkte abgegeben haben. In den beiden folgenden Runden machten wir insgesamt nur 2½ Brettpunkte, was naturgemäß zu keinen Mannschaftspunkten reichte.

Vor Beginn der 4. Runde machte Paul uns dann Mut in dem er darauf hinwies, dass uns in den restlichen Runden nur noch die 3 Tabellenführer erwarten würden. Aber jetzt gab es endlich den ersten Mannschaftssieg gegen den Gastgeber aus Fechenheim. Im Endspiel mit aktiven König erlaubt mein Gegner mir weit in seine Stellung einzudringen und einen Freibauern zu bilden. In der Diagrammstellung folgte 1. b6 und nach 1. ... Kd8 2.Kxe6 gab mein Gegner schließlich auf. 2 weitere Punkte kamen von Jochen und Matthias hinzu und das gewinnbringende Remis steuerte Theo bei!

Nach einem Freispiel ging es dann in der Vorschlußrunde gegen den bisherigen Tabellenführer des Frankfurter TV. Doch leider mussten Rainer, Paul und ich unsere Punkte den Gegnern überlassen.

Matthias gelang hingegen eine schöne Mattkombination in der linken Diagrammstellung. Nach 1. Te5 Dc4 folgte 2. Dxh5# und das brachte uns auf 1:3 heran. Danach verrechnete sich Theo´s Gegner in der nebenstehenden rechten Diagrammstellung und zog 1. Lc5, als er nach 1. ... Dxc5 2. Dxh2 Dd4+ 3. Ke2 und Db2+!! merkte, dass er den Rest der Partie ohne Dame würde spielen müssen, gab er lieber gleich auf und wir waren auf 2:3 ganz nah dran am nächsten Mannschaftspunkt.

Jochen machte bereits möchtig Druck gegen den gegnerischen König. Schwarz versucht sich noch mittels 1. ... Kf7 in Sicherheit zu bringen, aber spätestens nach 2. Dg6+ Kg8 3. Th5 a6 4. Th8# war auch dem letzten umstehenden Kiebitz klar, dass der König in dieser Partie keine sicheres Feld mehr würde finden können und so glichen wir noch zu einem Unentschieden aus.

In der Schlußrunde holten Jochen, Paul und Rainer dann nochmal 3 Brettpunkte zu unserem abschliessenden Unentschieden gegen die Schachfreunde aus Neuberg. Hier kam Paul zu seiner großen Kombination: In der letzten Diagrammstellung folgte ungerührt 1. ... hxg3, weil 2. Sc7+ wegen der Mattdrohung nichts einbringt. Das gleiche galt allerdings auch für 2. h3 Txh3+ und matt!

Wer sich jetzt fragt wie 3 Unentschieden bei nur einem Sieg zum Sieg in Fechenheim reichen können sollte noch mal einen Blick auf die EInzelergebnisse werfen. Wir hatten nämlich einen sehr eifrigen Punktesammler in unseren Reihen. Jochen holte 6 aus 7 und wurde damit geteilter Brettpreissieger am 1. Brett und gewann eine Kaffeemaschine. Herzlichen Glückwunsch Jochen!

In der Mannschaftswertung waren wir letztlich zwar punktgleich mit dem Drittplatzierten, aber auf Grund der schlechteren Brettpunkte waren wir nur auf Platz 6 und damit Vorletzter. Das gute daran ist das im nächsten Jahr noch kräftig Luft nach oben sein dürfte. (J.G.)

Alle Abschlusstabellen

Noch ein paar Eindrücke: