Bericht von der Schulschach-Ralley

Ende Februar machten sich 2 Väter mit insgesamt 9 Schachkindern auf den Weg zur 2. Runde der diesjährigen Schulschachrallye nach Bad Hersfeld um dort um Pokale und Medaillen zu kämpfen.

Nach einer schon recht lebhaften Anfahrt wurden erstmal intensiv die Räumlichkeiten der dortigen Wilhelm-Neuhaus-Schule inspiziert, neuerdings übrigens eine offizielle Schachschule mit Schach als Fach in jeder Grundschulklasse. Dann ging es auch schon los, insgesamt hatten sich 120 Kinder eingefunden um in ihrer jeweiligen Altersklasse ihr Schachkönnen unter Beweis zu stellen.

In der jüngsten Altersklasse, der WK 1. Schuljahr (wo allerdings auch Kindergartenkinder mitspielen dürfen), hatten wir Felix und Ella am Start. Für beide war es das 1. Turnier und sie durften sich gleich in der größten Gruppe unter insgesamt 40 Teilnehmern austoben. Ella fuhr souverän 3 Remis und 1 Sieg ein und konnte so einen guten Start in ihr Turnierleben verbuchen. Bei Felix lief es von Anfang an wie geschmiert, er gewann Runde nach Runde und war am Ende des Turniers mit phänomenalen 7 Punkten aus 7 Partien und 1,5 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Turniersieger und bekam dafür den verdienten Pokal. Übrigens als einziger Turniersieger in allen Altersklassen mit blütenweißer Weste. Zudem wird er in diesem Jahr erst eingeschult und war somit einer der jüngsten Teilnehmer im ganzen Feld!

Lauter Sieger! Und viele sehr junge dazu.

Die meisten Starter stellten wir in der Altersklasse 3. + 4. Schuljahr mit Sarah, Fenja, Adrian und Julian. Auch hier hatten wir mit Sarah und Julian 2 Turnierneulinge dabei, für Adrian war es immerhin schon das 2. Turnier und Fenja entwickelt sich so langsam ja schon zum alten Turnierhasen. Was jedoch nichts daran änderte das sich bei allen 4 Licht und Schatten ständig abwechselten, zumindest blieben die Kurstädter in keiner Runde ohne Sieg und so konnte man sich bei eigener Niederlage zumindest über mindestens einen Sieg eines Vereinskamerden (oder -kameradin) freuen und jeder gewann mindestens 2x selber, nur Remis kannte unser Quartett in dieser Klasse nicht.

So soll das sein.

Insgesamt holten die Kurstädter in dieser Altersklasse 12 Punkte und belegten die Plätze 5 (Fenja), 17 (Julian), 19 (Sarah) und 23 (Adrian). Auf der Rückfahrt waren sich diese Fantastischen Vier einig, mit mehr Training haben alle auch noch Potential nach oben. Immerhin reichte Fenja´s Ergebnis zum 2. Platz in der Mädchenwertung und dafür gab´s eine Medaille.

In der WK IV (entspricht grob den Klassen 5 und 6) ging Jelena an den Start mit dem guten Vorsatz diesmal mehr Punkte zu holen als 4 Wochen zuvor in Lauterbach. Dies meisterte sie mit bravour, 4 Siegen standen nur 2 Niederlagen gegenüber und das bedeutete Platz 1 in der Mädchenwertung und den so heiß ersehnten 1. Pokal!

Es geht auch etwas förmlicher.

In der kombiniert gespielten Gruppe WK II + III hatten wir mit Philippe und Luca zwei Jungs in r jüngeren Kategorie am Start, doch sie schlugen sich beachtlich und neben Luca´s 3 Punkten (aus 6 Runden), was auf Grund der besten Zweitwertung aller 3-Punkter zum 7. Platz reichte und Philippe konnte sich bei 4 Siegen und 2 Remis ebenenfalls auf Grund der besseren Zweitwertung den Pokal für den Turniersieg sichern.

Zwischen den Runden und vor der Siegerehrung war natürlich noch genügend Zeit zum rumtoben was wie auf dem Foto zu sehen ist auch ausgiebig genutzt wurde.

Den Organisatoren gilt ein großes Lob und Dankeschön für ein toll organisiertes Turnier, wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder!

Ausführliche Ergebnisse und viele Fotos gibt es auf der Seite des Veranstalters. (J.G.)