Bezirksklasse: Kein Abstiegsstrudel

Zum Zentralen Abschluss der Spielsaison 2014/15 waren alle Mannschaften aus der Hessenliga eingeladen, um unter schiedsrichterlicher Aufsicht von NS Wolfgang Hettler ihre Schlussrunden auszutragen.

Bei dieser Veranstaltung konnte schließlich auch das heimspielende Team der Bad Homburger IV. Mannschaft seine saisonale Abschluss-Begegnung in der Bezirksklasse Frankfurt gegen den SC Frankfurt-Nord II austragen. So traten die Kurstädter diesmal mit nur vier gemeldeten und vier Ersatzspielern gegen die Gäste aus Frankfurt an.

Nach einer Spielzeit von etwa 90 Minuten war nach einem kleinen Fehler bei Heinz die Luft raus und man stellte die Uhren ab. Dagegen konnte die jugendliche Nachwuchsspielerin Malou bei ihrem zweiten Einsatz mit Schwarz sich bereits eine halbe Stunde später über ihren Sieg gegen den ursprünglich für das 8. Brett gemeldeten Gegner freuen.

Als nächstes Ergebnis bahnte sich am Spitzenbrett nach über 70 Spielzügen bei Rainer diesmal wieder ein kleiner Vorteil zugunsten des Gegner an, der das Spiel schließlich entschied. Als dann bei Alexei gegen einen übermächtigen Gegner die Uhren abgestellt werden konnten stand es nach der Hälfte der zu spielenden Partien bereits 3:1 für die Gäste aus Frankfurt.

Joachim Petry (r.) in seinen ersten Zügen. (Foto: Hans-Dieter Post)

Nachdem sich Frank mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung geeinigt hatte gingen bei Kurt und Joachim die eroberten Brettpunkte an die Gäste, sodass das Zwischenergebnis nun 1½:5½ betrug.

Schließlich war nach 18:00 Uhr bei Peter nach Figurenabtäuschen eine gegenseitige Bauernstellung mit mehreren Bauern mit je einem Turm entstanden, wobei Peter über einen Mehrbauern verfügte. Um die Spieldauer abzukürzen, bot der Gast eine Punkteteilung an, worauf sich Peter jedoch nicht einlassen wollte. Der Gast gab daraufhin konsequenterweise auf, sodass die Begegnung schließlich 2½:5½ für die Gäste endete.

Aufgrund der errungenen Mannschaftspunkte aus der 8. Runde gegen Oberursel sind wir dem Abstiegsstrudel gerade noch mal entronnen. (R.B.)

SK Bad Homburg IV SV Frankfurt Nord II  2,5-5,5
Berg,Rainer  1367  Liebske,Erwin  1656  0-1