Marco Rolf glänzt in Korbach

Das Schach-Open im Nordhessischen Korbach ist ein gutes Pflaster für Marco Rolf. Schon im Vorjahr hatte er sich im B-Open prächtig geschlagen und den Vizetitel geholt.

In diesem Jahr trat Marco Rolf in der A-Gruppe an und belegte am Ende 7 Runden kompromisslosem Schach den 14. Platz, was ihm auch noch 21 DWZ-Punkte einbrachte. Unter seinen Gegnern waren die späteren Zweit- und Viertplatzierten mit einer DWZ von über 2200 und gegen die spielte Marco Rolf 1:1.

Herzlichen Glückwunsch!

Marco Rolf in Korbach: Hier ein Bild aus dem Vorjahr. Aber es wird ähnlich ausgesehen haben: Spannende Partien am Stück!

Hier noch ein Schlaglicht auf seine Partien: Sein sauber - und mit kräftig Initiative - herausgespielter Sieg gegen den späteren viertplatzierten Dänen Peter Thorsbro. Mit Schwarz hatte Marco Rolf seinen Gegner schon länger beschäftigt. Der drohte nun aber im linken Diagramm seine Stellung zu konsolidieren - aber von wegen: 16. ... d2+! 17. Sxd2 Sf4! und Schwarz behielt die Initiative.

Hübsch dann auch der Schluss im rechten Diagramm: 27. ... Txe3! mit zwingendem Matt, z.B. auch nach der Partiefortsetzung 28. Txe3 Lf4. Eine starke Partie!

Die Abschlusstabellen: http://korbacher-open.de/.