Wieder Pokal aus Bad Hersfeld abgeholt

Justus und Jan mit ihren Preisen

Am Samstag stand das diesjährige Lolls-Open in Bad Hersfeld im Turnierkalender. Durch kurzfristige krankheitsbedingte Absagen, machten sich diesmal mit Justus und Jan nur 2 jugendliche Kurstädter auf die Reise über die A5.

Justus ging in der jüngsten Altersklasse, der WK G2 (Grundschüler bis 2. Klasse) an den Start und Jan durfte sich in der WK IV (Jahrgang 2006 und jünger) mit den Spielerinnen und Spielern der weiterführenden Schulen messen.

Jan spielte zwar nicht so konstant stark wie noch vor 3 Wochen bei den Youth Classics in Bad Soden, holten gegen gute Gegnerschaft trotzdem gute 4 Punkte aus 7 Partien. In der letzten Runde wäre mit einem Sieg sogar noch der Platz auf´s Treppchen drin gewesen.

Justus hatte seine Gegner zu jeder Zeit des Turnier bestens im Griff und machte einen klassischen Durchmarsch, 7 Siege in 7 Partien ließen nicht nur beim Turnierveranstalter ein Dejá-vu an ein anderes Bad Homburger Talent aufkommen, der mit dem gleichen Ergebnis sogar 3 x hintereinander in Bad Hersfeld diese Altersklasse dominieren konnte. Was man in dieser Altersklasse jedoch nicht so häufig sieht und schon ein besonderer Ausweis Justus´ Spielstärke ist war sein Matt mit 2 Springern in der 5. Runde (s. Diagramm).

Schachtorte

Die Rahmenbedingungen waren wie immer erstklassig, die Turnhalle als Aufenthaltsraum bot reichlich Platz für den nötigen Bewegungsausgleich zwischen den Runden, die Verpflegung war wieder super, alle Spieler hatten tolle Spielbedingungen und die Organisation klappte mit dem eingespielten Team der Wilhelm-Neuhaus-Schule (übrigens eine Deutsche Schachschule) wieder vorzüglich. Vielen Dank für das tolle Turnier!

Detaillierte Siegerlisten und viele Fotos gibt es auf der Turnierseite.

Hier noch ein paar Impressionen vom Turnier: