Uwe und Jelena wiederholen Heusenstamm-Erfolg

Es ist schon länger das größte Open Hessens - und jetzt wurde die Teilnehmerzahl noch einmal getoppt: 424 Teilnehmer reisten für 4 Tage nach Heusenstamm, um am dortigen Sparkassen-Open 2018 teilzunehmen. Aus Bad Homburg nahmen 5 Spieler teil: Ralf Dunsbach und Jan Goetz in der A-Gruppe, Jelena Schwegler, Fenja Goetz und Uwe Björknes in der B-Gruppe.

Die A-Gruppe verlief (leider) unspektakulär. Zum Einen musste Ralf das Turnier aus gesundheitlichen Gründen abbrechen, zum anderen musste Jan Goetz die Stärke des Turniers anerkennen und kam auf 2½ Punkte, was ihn nicht ganz zufrieden stellte.

Ralf und Jan im A-Turnier: 2 von 245 Teilnehmern, die sich im großmeisterlich gespickten Feld maßen.

Dafür war aber die B-Gruppe umso erfolgreicher. Hier hatten ja Jelena und Uwe im Vorjahr für Furore gesorgt, und es war schwer, diesen Erfolg zu wiederholen. Hinzu kam mit Fenja eine Spielerin, die zuletzt ebenfalls einige Erfolge zu verzeichnen hatte. Man durfte also gespannt sein.

Fenja, Jelena und Uwe im Kampfgetümmel.

Bei Uwe lief es von Anfang an rund. Er startete mit 4½ aus 5 Partien und ließ dann das Turnier mit 2 Remisen austrudeln, was insgesamt für Silber und einen stattlichen Geldpreis reichte. Herzlichen Glückwunsch!

Fenja begann sehr stark und remisierte in der Auftaktrunde als Außenseiterin. In der Diagrammstellung gewann sie mit dem hübschen und ungewöhnlichen 23. Te5! einen Bauern, konnte aber diesen Materialvorteil gegen ihren favorisierten Gegner nicht verwerten - remis war dennoch ein Erfolg!

Sie kam am Ende auf 50% der Punkte, da sie noch einige halbe Punkte liegen ließ. Dennoch sollte sie nicht unglücklich über diesen Auftritt sein, ihre Partien strotzten zuletzt von Kraft - und das ist ausbaufähig!

Analyse mit Kadertrainer Uwe Kersten. Vielen Dank an die HSJ!

Für Jelena schließlich war dieses Turnier ein Kaderturnier, d.h. sie wurde von der Hessischen Schachjugend betreut und mit Analysen, Eröffnungsvorbereitung usw. ausgestattet.

Ihre beste Partie führte zur Diagrammstellung. Jelena hatte nach einiger beinharter Eröffnungstheorie eine grandiose Angriffsstellung aufgebaut und vollstreckte jetzt mit dem stillen und bärenstarken 24. Tad1!.

Was soll Schwarz jetzt gegen die Drohung 25. Ld4 machen, da er ja gleichzeitig auf Dh6 aufpassen muss? Schwarz streckte rasch die Waffen, ein schöner Sieg!

Insgesamt haderte auch Jelena zwischenzeitlich etwas mit ihren Ergebnissen, aber ein Schluss-Spurt mit 1½ aus 2 Partien brachte sie erneut auf 4½ Punkte und damit an die Spitze der U14-Rating-Klasse. Auch ihr einen herzlichen Glückwunsch!

Zum Abschluss bleibt noch, Turnierorganisator Hans-Dieter Post und seinem Team zu danken. So ein Riesen-Turnier ist ein Batzen Arbeit! Das wird übrigens auch der Schachklub merken, wenn er jetzt anfängt, wieder das Rhein-Main-Open - und in kleinerem Maß auch beim DWZ-Cup im Dezember - zu organisieren.

Abschlusstabelle A-Turnier
Abschlusstabelle B-Turnier