Unterbesetzt eine respektable Leistung bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft gezeigt

Traditionell der letzte Höhepunkt des Jahres auf nationaler Ebene sind die Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) in den verschiedenen Altersklassen vom 27. - 30. Dezember.

Fenja, Jelena und Margarita (v.l.n.r.)

Als Hessenmeisterinnen durften Jelena, Fenja und Margarita den Schachklub zum zweiten Mal in Folge bei der DVM U14w in Neumünster vertreten. Bei der Qualifikation wurden sie noch punktreich durch Gastspielerin Frieda unterstützt die zur DVM leider krankheitsbedingt ausgefallen ist. Gemäß der Turnierordnung der Deutschen Schachjugend musste Margarita auf Brett 3 aufrutschen und die Punkte an Brett 4 gingen in allen 7 Runden kampflos an die jeweiligen Gegnerinnen. Das bedeutete für Margarita zudem in 6 der 7 Runden als zumeist klare Aussenseiterin ans Brett zu gehen, sicherlich keine optimale Ausgangsbasis für das letzte Turnier des Jahres.

Margarita

Doch Margarita schlug sich wacker und konnte nicht nur mit ihren 3 Punkten zeigen welche Fortschritte sie in den letzten Wochen und Monaten gemacht hat, sondern auch gegen andere 400-600 DWZ-Punkte stärker eingestuften Gegnerinnen konnten sich manchesmal gut mithalten und unterlag erst nach langem Kampf.

Fenja

Fenja merkte in diesem Jahr das sich die Gegnerinnen an Brett 2 nochmal eine Stufe härter gegen ihre Gewinnversuche gegenhielten als bei ihrem Debut im letzten Jahr am 3. Brett. So kamen sie mit 2 Siegen und 2 Remis auch auf 3 Punkte.

Jelena

Ein wirklich starkes Turnier spielte erneut Jelena. Direkt in der Auftaktrunde bekam sie es mit einer 260 DWZ-Punkte stärkeren Gegnerin zu tun. Auch in Zeitnot behielt sie die bessere Übersicht und nach 37. … Te8 (anderes verliert auch) setzte Jelena sofort mit Tf8+! matt.

Nach 4 weiteren Siegen konnte sie sich in der Endabrechnung über tolle 5 Punkte aus 7 Partien freuen.

Insgesamt konnten die 3 Mädels 3 Runden gewinnen und haben ein paar hübsche Partien gezeigt. Belohnt wurden sie dafür mit Platz 14.

Auch wenn die Doppelrunden mit Vor- und Nachbereitung kaum Raum für Freizeitaktivitäten über einen Spaziergang hinaus ließen, so wurde doch wieder viel gelacht und die 5-tägige Schachreise in den hohen Norden nach Neumünster verging wieder wie im Fluge.

DGT-Brett-Betreuung und Schiedsrichtertandem

Ein großer Dank gilt neben der Deutschen Schachjugend und ihren Schiedsrichtern, die das Turnier stets vorbildlich geleitet haben, natürlich auch dem Ausrichterteam des TuRa Harksheide rund um Eberhard Schabel. TuRa hat sich in den vergangenen Jahren schon öfter in der Förderung des Mädchenschachs hervorgetan, z.B. durch ihre erfolgreiche Schach auf dem Reiterhof Aktionen.

Die daheim gebliebenen Schachfans freuten sich über die Live-Partien der ersten 3 Tische (an denen unser Team auch in zwei Runden spielen durfte), diese wurden von den Schachfreunden Wilstermarsch zur Verfügung gestellt, die sogar teilweise ihre Jugendligaspiele live übertragen, damit dürfte man wohl Vorreiter bei der Digitalisierung an der Schachbasis sein.

Auch die Neumünsteraner Jugendherberge mit ihren großzügigen Zimmern, der guten Verpflegung und dem großräumigen Spielsaal ist selbstverständlich ein Eckpfeiler dieser tollen Meisterschaft gewesen.

Detaillierte Ergebnislisten und alle Partien zum Nachspielen gibt es auf der DVM Homepage und viele Fotos finden sich beim Ausrichter.

Hier noch ein paar Impressionen aus Bad Homburger Sicht: