Hessenliga: Auch Bad Nauheim wehrt sich

Die Kämpfe in der Hessenliga werden - zumindest für Bad Homburg und seine letzten Gegner - von Abstiegssorgen begleitet. Nach Gießen hat nun auch der SC Bad Nauheim gezeigt, dass er nicht absteigen will und sich mit aller Kraft gegen Bad Homburg gewehrt. Am Ende gab es ein hart umkämpftes 4:4.

Bad Homburg ging als Papierfavorit (DWZ 2075 zu 1991, was einen 5:3-Sieg erwarten lässt) in das Rennen der beiden Kurstädter. Schnell zeigte sich aber, dass Bad Nauheim gut aufgelegt war und schon nach ca. 2 Stunden stand Ralf Nagelsdiek mit Minusbauer auf verlorenem Posten. Mannschaftsführer Manfred Kroth willigte in ein Remis ein, da Jonas Lenz, Walter Schmidt und Egon Merkle mit den weißen Steinen klare Vorteile auf dem Brett hatten.

Hessenliga gegen Bad Nauheim. Lediglich Jonas (im Vordergrund) konnte gewinnen!

Aber die Verwertungsquote war gering: Nur Jonas Lenz konnte einen fein herausgespielten Sieg erzielen - er ist jetzt mit 4 Punkten aus 6 Partien und einer Leistungszahl von 2160 der beste Punkter aus Bad Homburg.

Allerdings gab der Gastgeber an seinen verbliebenen Schwarzbrettern auch nicht mehr nach: Ralf Dunsbach musste zwar zwischenzeitlich über sich schimpfen, hielt die Partie dann dennoch sicher. Ähnlich Richard Kaiser: Er hatte eine schwere Verteidigung hinter sich, aber am Ende reichte es zum verdienten Remis.

Das sollte ein wichtiger Punkt werden, denn Walter Schmidt und Egon Merkle vergaben zu dieser Zeit einige Gewinnzüge und kamen trotz langer Versuche nicht über das Remis hinaus, so dass es nach 5½ Stunden beim Ausgleich 3½:3½ blieb.

Am Spitzenbrett liebäugelte Behrang Sadeghi nach ebenfalls zäher Verteidigung noch mit einigen Tricks (z.B. 62. ... b4+? 63. Kc4 a3 64. bxa3 bxa3 65. Lc1!!), aber es war gut, dass er es nicht versuchte: Auch hier Remis unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten und der gesamten Bedenkzeit.

Damit hat Bad Homburg 6 Punkte auf dem Konto und das LigaOrakel sieht alles im gelben Bereich. Hoffen wir, dass es so kommt - das Restprogramm ist nicht gerade leicht.

Bad Homburg Bad Nauheim  4,0-4,0
FM Sadeghi, Behrang  2093  Bollmann, Henrik  2104  ½-½