Online-Vergleich gegen FTV: unausgewogen ausgeglichen

Es gibt derzeit 2 regelmäßige Online-Team-Events, an denen sich der Schachklub Bad Homburg regelmäßig beteiligt.

Zum einen ist da das freitägliche Online-Bezirks-Mannschafts-Turnier. Hier hat sich Bad Homburg bei allerdings etwas dünner Beteiligung auf den vorderen Plätzen etabliert: Gestern wurde man knapp Zweiter, aber in der Vorwoche gelang ein ebenso knapper Sieg.

Zum anderen gab es heute schon einen zweiten Vergleichskampf mit einem anderen Bezirks-Verein. Hier wird im Scheveninger System mit bekannter Aufstellung gespielt, was zu einem 2stündigen Team-Event führt. Ziel ist es hier sowohl Erwachsene wie Jugendliche im Mannschaftskontext spielen zu lassen - und dabei für möglichst ausgewogene Teams zu sorgen.

Diese Planung war beim ersten Versuch gegen Bad Nauheim perfekt aufgegangen.

Aber heute gegen den Frankfurter TV 1860 waren die Teams nur auf dem Papier ausgewogen: Insgesamt ergab sich ein deutlicher Sieg vom FTV im Erwachsenen- und ein fast ebenso großes Übergewicht des Schachklubs im Jugendbereich.

Nur insgesamt, da war es mit 15:17 Mannschaftspunkten und 31:33 Brettpunkten aus Kurstädter Sicht fast ausgeglichen.

Die besten Einzelergebnisse holten übrigens Uli Euler (FTV) und Justus Mandalka (SK HG). Beeindruckt hat auch Olaf Winter, der sich in diesem Feld stark schlug und 3½ Punkte holte.

Alle Einzelergebnisse: