Titelträger stachen nicht: HG gewinnt in Hofheim

17 Monate Corona-Pause! Aber jetzt geht es doch in der Hessenliga weiter - und Bad Homburg kämpft um den Titel.

Als härtester Konkurrent war bei Saison-Unterbrechung der SV Hofheim II verblieben, die im Vorfeld deutlich machten, dass sie einen Aufstieg gerne mitnehmen würden.

Und sie kamen aufgerüstet: 3 Internationale Meister spielten an den ersten drei Brettern. Aber auch Bad Homburg hatte keine Probleme, eine wirklich starke Mannschaft zusammen zu bekommen - und so wurde es ein hart umkämpftes Match!

Auftakt: große Abstände, die ganze Zeit gelüftet - aber bei dem prächtigen Wetter kein Problem.

Leider fiel der erste Punkt etwas unglücklich: durch einen schrecklichen Fingerfehler stellte Ralf Nagelsdiek einen Turm ein - und das in deutlich besserer Stellung. Das war bitter. Es folgten 2 ausgekämpfte, wenn auch nicht spektakuläre Remisen durch Ralf Dunsbach und Jonas Lenz.

Aber dann konnte Erwin Kaliski seinen Gegner - IM Nummer 1 - besiegen: Er hatte in einer guten Partie die ganze zeit die Initiative besessen und aktivierte hier mit 24. d6 cxd6 25. Sg5 seine Figuren. Vielleicht hätte Schwarz besser spielen können, aber 5 Züge später war die Partie zu Ende: 2:2 Ausgleich!

In der nächsten entschiedenen Partie stand Caissa den Kurstädtern schon einmal ein bisschen zu Seite: Die Stellung ist recht unklar - und Alexander begann in Zeitnot zu verwickeln: 35. ... Lxh3!?. Und prompt gelang das alles: Weiß hätte das Läufer-Opfer annehmen müssen, aber er nahm den wertvolleren Turm: 36. Dxa3?? Lg4! gewann Haus und Hof - und nach 37. Lc4 Dh2+ 38. Kf1 Txf3+! 39. gxf3 Lh3+ wurde es sogar matt!

Das war die Führung! Aber ohne die liebenswerte Caissa wäre es heute trotzdem nichts geworden: Richard Kaiser (nach anfangs guter Stellung - muss man ja auch mal sagen!) mit Minusbauer, Walter Schmidt mit desolat passiver Stellung und Behrang Sadeghi mit einem komplexen unklaren Endspiel. Das war verblieben.

Nun: Richard schaffte sein Remis recht sicher - und Walter Schmidt fand gegen IM Nummer 2 ein wirklich wundersames Dauerschach zum 4:3 Zwischenstand.

Matchwinner Behrang Sadeghi mit seinem schwierigen Endspiel und wenig Zeit.

Behrang Sadghi wurde dann nach den vollen 6 Stunden zum Matchwinner: Er hielt das komplizierte Endspiel gegen IM Nummer 3 recht souverän zum 4½:3½-Endstand!

Damit hat Bad Homburg vor dem letzten Spieltag morgen einen Punkt Vorsprung. Wir werden sehen, ob das reicht.

SV Hofheim II SK Bad Homburg  3,5-4,5
IM Zude, Erik, Dr.  2327  FM Sadeghi, Behrang  2100  ½-½