Kreisklasse: Ein Sieg und ein Unentschieden

Bad Homburg VI auf dem Vormarsch in der Kreisklasse: Mit einem verdienten 3:1 über Bad Vilbel IV gelang ihr die Revanche, hatte doch eine Woche zuvor die Schwestermannschaft Bad Homburg V dort noch ebenso hoch verloren.

Auch die fünfte Kurstädter Mannschaft schien auf Siegkurs, aber am Ende sollte es nicht reichen: Das Match gegen die neu gegründete Schachabteilung der Fortuna Dreieich endete ebenfalls gerecht mit einem 2:2.

Maximilian, Danail und Alexej, die beide schon in der Vorwoche siegreich geblieben waren, ließen auch dieses Mal nichts anbrennen: Danail holte langsam und konzentriert Bauer für Bauer ab, passte aber gut auf, dass sich kein Dauerschach ergab. Alexej und Maximilian hatten lange Lavierpartien hinter sich, als sie die kritische Situation rasch erfassten und dann schnell gewannen.

Beispielsweise hatte Maximilian durch seine dominante Stellung im Diagramm schon entscheidenden Vorteil, als sein Gegner mit Kg2? fehlgriff: Treppenmatt!

So war es verschmerzbar, dass Robin seine Königssicherheit etwas vernachlässigte und zu viele am Ende ungesunde Bauern einsammelte. Mit diesem 3:1 ist die kurzfristig nachgemeldete Mannschaft Bad Homburg VI erst mal Tabellenführer!

Die Jugend holte ebenfalls die entscheidenden Punkte im Kampf der 5. Mannschaft: Julian war immer obenauf, aber klar war es lange nicht. In der Diagrammstellung grabschte aber seine Gegnerin den Ba7, wonach der Zug b6 den Läufer einfing, so dass Julian dann sicher gewinnen konnte.

Schon viel früher hatte Till seine Materialschlacht mit viel Übersicht deutlich gewonnen - ohne jemals auch nur einen Hauch zurückzuweichen. Sehr gut!

Dass es am Ende nicht zum Sieg reichte, war verschmerzbar: Malte und Frank waren beide in ein schlechtes Endspiel geraten und trotz langer Gegenwehr reichte es leider nicht mehr zu einem Remis.

Bad Homburg V Fortuna Dreieich  2,0-2,0
Pflugbeil, Julian  1326  Weidl, Katharina  ----  1-0