Heusenstamm erneut gutes Pflaster

Trotz steigender Inzidenzzahlen schaffte es das Team um Turnierleiter Hans-Dieter Post, die 2021-Auflage des Heusenstamm-Opens durchzuführen. Es war, wie schon lange vor der Pandemie auch heuer wieder das größte Turnier Hessens.

Und auch wenn dieser Rekord für sich in diesen Zeiten gar nicht so schwer zu erreichen ist - bzw. vielmehr gerade deshalb - gebührt ein großer Dank an die Organisatoren! Das war sicherlich eine anstrengende Zeit!

Über 300 Teilnehmer sagen Danke!

Unter den Danksagenden sind auch 8 durchweg junge bis sehr junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Schachklub Bad Homburg. Und wie schon in den Vorjahren machten sie es sehr gut.

Besonders herauszuheben die Leistung von Christoph, der mit 5 Punkten aus 7 Parten im B-Open den 11. Platz insgesamt und den 2. Platz in der U14-Wertung holte. Damit konnte er im Jahr 2021 seine DWZ um ca. 250 Punkte steigern und liegt nun auf Platz 2 der Bad Homburger Jugendwertung - das ist aller Ehren wert!

Jelena und Justus liefen im Mittelfeld ein und standen so etwas im Schatten von Christoph. Zusammen mit Julian bildeten sie aber alle 4 ein Vereins-Team, das den 3. Platz der Teamwertung eroberte.

Frieda war allerdings die mutigste von allen Bad Homburger Jugendlichen: Sie wagte sich ins A-Turnier, was ein steiniges Pflaster ist! Und in der Tat hatte sie zu kämpfen und kam erst in der Schlussrunde zu einem Sieg - immerhin gegen einen DWZ-Schnitt von über 1800. Dennoch: Bad Homburgs Jugendspielerin mit der derzeit höchsten DWZ wird nicht zufrieden sein - und jetzt auf die Deutschen Vereinsmeisterschaften der U14 in Berlin hoffen, wo sie mit 3 anderen Kurstädtern versuchen wird, an ihre grandiose Leistung der MDVM anzuknüpfen.

Bleiben noch die 3 Jüngsten: Danail, Anton und Helena traten im Jugend-Open von Heusenstamm an. Alle drei schlugen sich vorzüglich, aber hier ist die Leistung von Anton hervorzuheben: Als 8jähriger, mit einem Erfolg im Zimmerner Open im Rücken, holte er 4 Punkte aus 7 Partien - auf dessen nächste Wertungszahl darf man gespannt sein!