Geht doch: 4:4 in der Oberliga!

Mit dem SV Griesheim hat sich der Schachklub schön öfters enge Matches geliefert, aber da handelte es sich immer um die 2. Mannschaft des ehemaligen Bundesliga-Vereins. Jetzt, in der Oberliga Ost traten erstmals die beiden ersten Mannschaften gegeneinander an.

Griesheim war Favorit, keine Frage. Aber so ganz eindeutig wie gestern gegen Wiesbaden war die Sache dann doch nicht: Eine kleine Hoffnung auf Punkte bestand, auch wenn diese nicht eingeplant waren.

Gute Spielbedingungen im Vereinsheim des SV Wiesbaden. Vielen Dank an dieser Stelle für die vorbildliche Ausrichtung des Oberliga-Wochenendes.

Es folgten recht früh einige Remisen durch Erwin Kaliski, Walter Schmidt, Volker Novak, ehe offensichtlich wurde, dass Ralf Dunsbach - der erneut mit Schwarz gegen einen Internationalen Meister zu spielen hatte - verlieren würde. Damit ging der SV Griesheim zwar mit 2,5:1,5 in Führung, aber klar war zu dem Zeitpunkt gar nichts.

Die 4. Spielstunde rückte heran und in etwas hektischer Abstimmung konnten auch Alexander Haucke und Egon Merkle ihre möglicherweise sonst zurückschlagenden Gewinnversuche einstellen. Denn Jonas Lenz stand auf Gewinn!

Bei knapper werdender Zeit ging hier alles um die Frage, ob Weiß das Zentrum halten kann. Jonas brach durch: 23. e5! dxe5 24. fxg5 und es zeigte sich, dass der Springer keine guten Felder hat. Nach 24. ... Sh5 folgte genau 25. Dd2 Lb5 26. Lf3, was eine Figur gewann.

Schwarz setzte auf Verwicklung und Jonas, der sich bewusst war, dass er auf Gewinn stand, bekam schon gutes Herzklopfen! Im zweiten Diagramm entschied er die Partie aller Nervosität zum Trotz mit dem genau berechneten 36. Lxa8 Txg3+ 37. Sxg3 Txg3+ 38. Kh1 glatt für sich.

Eine tolle Kampfpartie und ein wichtiger Sieg für Jonas!

Jonas prüft genau, ob seine Königsstellung den Ansturm aushält. Und war sich dann sicher: Ja, das tut sie!

Das war das 3,5:3,5 und es verblieb noch die Partie am letzten Brett. Matthias Schramm hatte vermutlich große Vorteile gehabt, aber war nach einem Qualitätsgewinn in einem schwierigen Endspiel gelandet.

Die schwarzen Läufer sind sehr stark - und Matthias zog die Notbremse: 45. Tfd1 d4 46. Txd4! Lxd4 47. Txd4 Txb5 48. Txe4. Das sollte remis sein, das wussten alle. Nichts desto trotz versuchte es Schwarz noch lange, aber am Ende endete auch diese Partie friedlich zum 4:4-Endstand.

Matthias Schramm konzentriert, noch einige Züge vor der obigen Abwicklung.

In der Oberliga geht es in 4 Wochen weiter. Dieser Spieltag gegen die Thüringischen Mannschaften aus Gera und Stadtilm dürfte richtungsweisend für den Klassenerhalt werden.

Die Einzelergebnisse:

SV Griesheim SK Bad Homburg  4,0-4,0