Oberliga: Das war der Klassenerhalt

"Was gibt es eigentlich nächstes Wochenende zu gewinnen?", das war die Frage von Jan zum Abschluss des letzten Super-Titel-Wochenendes. Die Antwort: Einen Klassenerhalt in der Oberliga!

Der scheint nämlich heute Bad Homburg gelungen zu sein. Mit einem 4,5:3,5 über den SK Marburg sollten die Kurstädter jetzt auf der sicheren Seite sein.

Leider wurde am Vormittag eine kurzfristige Unpässlichkeit bekannt, so dass Bad Homburg schon wieder mit 7 Leuten antreten musste. Aber das führt ja auch schon damals zu einem Sieg - warum also nicht gegen Marburg?

Die 4 hinteren Tische: Hier ging das Match 2:2 aus. Bad Homburg holte aber viele Punkte an den ersten drei Brettern!

Volker Novak, der früh einen Bauern gewonnen hatte und dann das Gegenspiel erstickte, konnte nach 3 Stunden den Ausgleich herstellen. Wenig später einigte sich Walter Schmidt mit seinem Gegner auf ein Remis, als er kein Durchkommen mehr erkennen konnte.

Dann kam die Zeitnotphase. Hier musste leider Matthias Schramm mit ansehen, wie seine Stellung nach einem Qualitätsgewinn doch den Bach hinunter ging.

Aber dafür konnte Behrang Sadeghi am Spitzenbrett die Partie drehen. Dessen stark aufspielender Gegner hatte ihn in schwere Zeitnot gebracht - aber in der Diagrammstellung verrechnete er sich gründlich und wurde ein Opfer der Behrangschen Blitz-Stärke: 28. ... Lxg2? 29. Kxg2! - und es ist kein Totschlag zu sehen! Weiß wanderte bald in hoher Zeitnot mit seinem König über f3 an den Damenflügel und gewann: 2,5 : 2,5!

Ralf Dunsbachs Gegner war sehr stürmisch voran gegangen und hatte ihn hier schon früh zur Annahme eines Figurenopfers: 11. ... Sxd5 12. Sxf7 Kxf7 13. hxg6+ Kg8 14. cxd5 gezwungen.

Er bekam zunächst 3 Bauern für die Figur, aber das reichte nicht. Bald hatte Ralf Dunsbach eine langfristig gewonnene Stellung auf dem Brett und konnte diese nach ca. 5 Stunden im späten Endspiel verwerten, so dass Bad Homburg auf die Siegerstraße geriet.

Denn auch Jonas Lenz hatte einen Mehrbauern, den er nach über 60 Zügen sicher verwertete und so den 4,5:3,5-Sieg sicherstellte. Der große Kämpfer Richard Kaiser musste dann noch - wieder einmal als letzter am Brett - die Segel streichen - aber das war nicht mehr wichtig!

Am Sonntag findet im Vereinshaus Gonzenheim das Derby gegen Titelfavorit Oberursel statt. Zuschauer sind willkommen, es gibt auch Kaffee!

SK Marburg SK Bad Homburg  3,5-4,5
FM Humburg, Philipp  2263  FM Sadeghi, Behrang  2115  0-1