Reform 2. BL und Oberligen verabschiedet

Der Deutsche Schachbund hat heute auf seinem Bundeskongress über die vor 11 Wochen hier beschriebenen Reform-Vorschläge der 2. Bundesliga abgestimmt.

Nach ca. 1stündiger Diskussion wurde Variante 2 gewählt, d.h. es wird ab der Saison 2024/25 eine nur noch aus 6 Regionen bestehende Oberliga geben.

(Hier war das jetzt private Video des Livestreams eingebettet. Geht leider nicht mehr. Der ganze Kongress, mit Perlen-Meinungen durchsetzt: https://perlenvombodensee.de/2022/10/16/kongress-des-deutschen-schachbunds-nicht-vorzeigbar/)

Das bedeutet, dass ab 2024/25 die Hessischen Vereine, die dann in der nach wie vor drittklassigen Oberliga spielen werden, in der Oberliga der Region Südwest (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) statt wie bisher in der Oberliga Ost (praktisch Hessen, Thüringen) spielen. Diese neue Oberliga-Staffel wird vermutlich auch nur noch 10 Mannschaften umfassen (wobei es denkbar ist, dass die Region sich für 2 Staffeln samt Stichkampf entscheidet).

Natürlich kommt hier jetzt viel Bewegung ins Spiel, da die Landesverbände sicherlich die Gelegenheit nutzen werden, in der Übergangszeit eine möglichst optimale Staffelung zu erreichen. Aber ein derzeitiger Best-Guess könnte folgendes Szenario für die Saison 2023/24 sein:

Die aktuelle und die neue Struktur der höchsten Schachligen in Deutschland. Nach diesem Best Guess dürften es nur ca. 40% der bisherigen Oberligisten (zzgl. ein paar Absteiger aus der bisherigen 2. BL und einigen Aufsteigern der Landesverbände) in die neue Oberliga schaffen.

Man darf jetzt auf die Diskussionen auf allen Landesebenen gespannt sein (erster Beitrag zur Diskussion)!