Teilnehmerrekord Potsdam: DSAM mit HG

Die Deutsche Schach Amateur Meisterschaft schlägt wieder ihre eigenen Rekorde: 596 Teilnehmer waren in Potsdam!

Wie schon beim Erfolgsbericht aus Bad Wildungen beschrieben: Das Konzept ist gut, die Turniere sind top organisiert und das Ambiente lässt (meistens) nichts zu wünschen übrig.

Jetzt ist Potsdam weit weg, aber eine Reise wert. Und so fuhren aus Bad Homburg Oberliga-Spieler Stefan Erdmann sowie Nachwuchsspieler Anton hin, um Punkte und Ehre zu sammeln.

Stefan Erdmann traf auf bärenstarke A-Gruppen-Gegnerschaft, die vom 13jährigen Talent bis zu einem 61jährigen IM reichte. Er holte 3 Remisen, was sicherlich nicht das Optimum war, aber er kostete das Turnier aus.

In der letzten Runde vergab er mit 25. Th1 den Sieg, der mit 25. Sxe4 und Gewinn eines zweiten Bauern einzufahren war. Er versuchte es noch lange, spielte mit 80 Zügen gar die letzte noch laufende Partie des ganzen Turniers, aber auch hier remis.

Punktemäßig besser machte es Anton, der bereits in Böblingen angetreten war und so die Ferientag am Schachbrett verbrachte. Er spielte in der D-Gruppe im DWZ-Bereich 1450 bis 1700: Nach zwei Auftaktniederlagen (alle 5 Partien konzeptgemäß gegen etwa gleich starke Gegner) drehte er auf und holte noch 3 Siege, was ein gutes Ergebnis ist! Herzlichen Glückwunsch!