Deutsche Blitz: Hoch hängende Trauben!

Aus dem Livestream: Jonas ist nicht zu sehen, aber ein Bad Homburger schon...

Nach seinem vierten Platz bei der Hessischen Blitzeinzelmeisterschaft im vergangenen Dezember durfte Jonas Lenz als Nachrücker bei den Deutschen Blitzmeisterschaften am 15.07 in Viernheim teilnehmen.
Dort fand sowohl das offene Turnier als auch das der Frauen statt. Insgesamt waren knapp 60 Schachspieler und Schachspielerinnen versammelt, um ihre Deutschen Meister auszuspielen.

Von Anfang an war klar, dass es ein schwieriges Turnier für Jonas werden würde - war er doch an 26 von 30 Teilnehmern gesetzt, es gab also keine einfachen Gegner.

Anfangs machte sich auch eine gewisse Nervosität ob des besonderen Umfelds bemerkbar, die auch nicht positiv zur Spielqualität oder vielmehr der Geschwindigkeit beitrug.

Im Laufe des Turniers kamen dann doch ein paar Punkte zusammen, darunter ein glatter Sieg gegen IM Dennes Abel. Aus einer slawischen Verteidigung entstand folgende Stellung, in der Sa5 einen wichtigen Bauern gewann.

Die Verwertung gestaltete sich auch nicht ganz einfach, in der Endstellung rechts entschied Txe7+ nebst Lxg5+ dann doch die Partie zugunsten von Jonas.

Schlussendlich reichten die 6 Punkte - wenn auch nur knapp - um den letzten Platz zu vermeiden.

Deutscher Blitzmeister wurde Matthias Blübaum mit 24/29 und bei den Frauen setzte sich Dinara Wagner souverän mit 25/26 durch. Hervorzuheben ist hier auch der zweite Platz durch Kateryna Dolzykhova vom SV Oberursel - Herzlichen Glückwunsch!

Zu danken ist auch dem SC Viernheim sowie dem Team des deutschen Schachbunds unter der Leitung des neuen Bundesturnierdirektor Michael Rütten für die einwandfreie Organisation und Durchführung des Turniers.

Insgesamt war es doch ein sehr schönes Turnier, auch wenn Jonas sich vielleicht doch den einen oder anderen Punkt mehr erhofft hatte.

Und mal sehen, vielleicht klappt es ja nochmal mit der Qualifikation, möglicherweise schon dieses Jahr bei der Hessischen Blitzmeisterschaft am 02.09 in Bensheim. (J.L.)

Tabellen:

Abschlusstabelle Deutsche Blitz-Meisterschaft